Prof. Dr. Volker Busch: Kopf hoch! – Mental gesund und stark in herausfordernden Zeiten

Prof. Dr. Volker Busch: Kopf hoch! – Mental gesund und stark in herausfordernden Zeiten

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Wir leben in schwierigen Zeiten. Viele von uns fühlen sich gestresst und überfordert. Dass wir sorgenvoll in die Zukunft blicken, liegt auch an den vielen negativen Nachrichten, die wir tagtäglich über die verschiedensten Kanäle abrufen oder die uns über persönliche Kontakte erreichen. Unser mentales Immunsystem hat ganz schön viel zu tun. Wir tun also gut daran, es zu stärken. Wie genau das geht, erklärt der Neurologe und Psychiater Prof. Dr. Volker Busch in diesem Buch.

Wer sich überreizt, erschöpft, angespannt oder ängstlich fühlt, hat sich womöglich mit negativen Infoviren angesteckt. Im Kopf geht alles drunter und drüber, weil eine Nachricht die nächste jagt und die Aussichten schlecht sind. Die Reizüberflutung führt zur Überlastung. Wir grübeln und bekommen unsere Zukunftsängste nicht in den Griff. Wir spüren verschiedene Befindlichkeitsstörungen, wenn die Psyche derart angegriffen und nicht mehr widerstandsfähig ist.

Im Buch wird dargestellt, was im Gehirn vorgeht, wenn wir uns von Informationen überrollen lassen, die belastend sind. Jetzt heißt es gegenzusteuern, einen Filter vorzuschalten, Fake News auszusortieren, Distanz zu wahren, eine weitere Ausbreitung zu verhindern, um die Zuversicht nicht zu verlieren.

Prof. Dr. Volker Busch hat dazu viele Tipps. Seine Ausführungen sind leicht verständlich, denn er untermalt diese mit vielen Sprachbildern und Beispielen aus dem Leben. Es ist manchmal schwierig, seine Direktheit im Schreibstil anzunehmen. Man wird jedoch vorgewarnt durch einen einzigartigen Beipackzettel! Diese Art Konfrontation ist nötig und bringt zum Umdenken. Eine Prise Humor und ganz viel Empathie machen die Auseinandersetzung mit dem Thema leichter. So habe auch ich dem Buch viel entnehmen können.

Wer mental stärker und zuversichtlicher werden will und lernen möchte, mit den Unsicherheiten umzugehen, die das Leben nun mal so mit sich bringt, muss bestimmte Strategien umsetzen und seinen Schutz verbessern. Es sind also Veränderungen im alltäglichen Leben nötig. Und diese werden aufgezeigt. Tatsächlich sind viele Ratschläge sofort und leicht umzusetzen, aber man muss auch an sich arbeiten und neue Routinen finden bzw. immer wieder üben, um nicht in alte Muster zurückzufallen. Das dauert seine Zeit. Der Autor motiviert, in dem er die zu erwartenden Wirkung gut nachvollziehbar beschreibt.

Prof. Dr. Volker Busch
Kopf hoch! – Mental gesund und stark in herausfordernden Zeiten
352 Seiten, gebunden
Droemer, März 2024
ISBN-10: 3426279169
ISBN-13: 978-3426279168
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.