Die Blindfische: Geht doch in den Dschungel, ey!

Die Blindfische: Geht doch in den Dschungel, ey!

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Die Blindfische machen gern Musik. Rockmusik! Da kann es schon mal laut werden. Herr Schimpf wird dann schon mal sauer. Gerne würde er die Blindfische in den Dschungel schicken. Nur… wie kommt man dahin? Mit einem Schiff vielleicht? Nun, in diesem Fall muss eine Badewanne als Ersatz herhalten. Der Song dazu heißt „Sturm in der Badewanne“. Und wenn man dann schon mal im Dschungel ist, kann man die dortige Schule besuchen. Mit den Liedern „Die Dschungelschule“ und „King Kong“ gelingt die Vorstellung.
Als Herr Schimpf die Blindfische wieder beim Krach machen erwischt, würde er sie am liebsten auf den Mond schicken. Auch daraus machen die Blindfische gleich die passenden Song: „Wir fliegen zum Mond“. Weitere Lieder folgen.

Das alles ist fantasievoll und farbenfroh illustriert. Schon das Buch anzusehen macht Spaß und sehr neugierig auf die beiliegende CD.
Kinder kann man damit leicht für Musik, also hausgemachte Musik mit deutschen Texten, begeistern. Die Geschichte ist spannend gemacht. Die gezeichneten Blindfische sind zwar nicht die hübschesten Typen, aber singen können sie! Mit ihrer groovigen Pop- und Rockmusik sorgen sie für Stimmung.
Kinder bekommen auch ein Gefühl dafür, wie es ist eigene Lieder zu erfinden. Spaß macht es auch zu texten. Bei den Blindfischen wirken die Texte auch manchmal, wie aus dem Stegreif erfunden. Das macht Lust, selbst zu improvisieren. Besonders der Song „Ich koch Spinat“ zeigt, wie es geht, mit lustigen Reimen auf einen Liedertext zu kommen.

Die vorgestellten Lieder kann man schon nach dem ersten Anhören halbwegs mitsingen, die Melodien hat man schnell drauf. Texte und Noten, mit Gitarrenbegleitung, hat man im Buch. Wer nicht singen mag, der rappt. Hauptsache der Rhythmus stimmt. Und das tut er, denn man klatscht automatisch mit. Kinder werden mitgerissen und bekommen Lust auf mehr Bewegung.
Auch dieser Drang kann ausgelebt werden. Die Blindfische, diesmal die echten und nicht die gezeichneten, zeigen wie der „Seemannsgang“ und der „Blindfischgruß“ gehen. Man kann sich hierzu auch das kleine Filmchen, das allerdings ziemlich ruckelt, auf der CD ansehen. Es ist trotzdem sehenswert, Andi Steil, Rolf Weinert und Roland Buchholz in Aktion zu erleben.

Rezension von Heike Rau

Die Blindfische
Geht doch in den Dschungel, ey!
Mit Illustrationen von Uli Reen
29 Seiten, gebunden
Mit CD, Gesamtspielzeit 50 min
Lappan Verlag
ISBN-10: 3830311605
ISBN-13: 978-3830311607
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.