Hannibal

Hannibal

Sieben Jahre sind vergangen, seit es dem Psychiater Dr. Hannibal Lecter gelungen ist, auf spektakuläre Weise aus der Haft zu entkommen.
Und auch Agentin Starling ist wieder mit dabei, obwohl es seitdem mit ihrer Karriere steil bergab ging. Eines Tages wird sie wieder auf Lecter angesetzt, scheint sie doch die einzige zu sein, die sich in ihn hineinversetzen kann, soweit das überhaupt möglich ist.
Doch auch Mason Verger ist ihm auf der Spur. Aufs unmenschlichste von Lecter verstümmelt, besser gesagt angeknabbert, liegt er in seinem Bett am Beatmungsgerät und sinnt auf grausame Rache.
Die Ermittlungen streng nach Vorschrift von Starling treffen auf die unausgegorenen Rachepläne dieses todkranken Mannes und beide rechnen nicht mit der psychologischen Macht Lecters, der Meister seines Faches ist.
Und am Ende des Buches entwickelt sich auch noch eine unbegreifliche Liebesbeziehung zwischen Lecter und Starling.

Ein spannender Horrorthriller, der den Leser in wirklich tiefe Abgründe der menschlichen Seele führt.
Eine überdachte, perfekt konstruierte Geschichte, mindestens genauso gut wie „Das Schweigen der Lämmer“.
Mit Staunen verfolgt man die Gedankengänge von Dr. Lecter, der einen mit seinen Fähigkeiten nicht nur wie ein, an Selbstübehrschätzung leidender Psychiater, sondern auch wie ein Hexenmeister anmutet.
Zum Glück drückt sich Lecter ungemein gewählt aus, so dass die Ekel-Szenen nicht übermäßig grausam wirken.
Das Ende ist allerdings mehr als erstaunlich. Es ist unfassbar, absurd und unglaubwürdig. Eine Liebesbeziehung zwischen Lector und Starling nimmt man dem Autor einfach nicht ab.
Äußerst beängstigend, dass ein Serientäter so lange unbehelligt auf freiem Fuß bleiben kann. Aber nur so bleibt die Hoffnung auf einen vierten Band.

Thomas Harris
Hannibal
Spannende Fortsetzung von: „Das Schweigen der Lämmer“
ISBN:3455026885
Bestellen

Ein Gedanke zu „Hannibal

Die Kommentare sind geschlossen.

Die Kommentare sind geschlossen.