Winterbucht

Winterbucht

„Oh Brüder & Schwestern, habt ihr schon mal was von der Winterbucht gehört?“ So beginnt die Geschichte von John-John und seinem Freund Fighter, die in Stockholm leben. Die Winterbucht trennt die beiden Jungen von den Villen der Reichen. Sie träumen beide von Luxus und schönen Mädchen, bis John-John sich in Elisabeth verliebt, die auf der anderen Seite der Winterbucht zu Hause ist.
Es ist ein Großstadtroman über einen Jungen, der seinen Weg finden will. Doch das ist nicht leicht: Sein Stiefvater, den John-John nur „Scheißhaufen“ nennt, ist brutal und meistens besoffen. Fighter schließt sich einer Gruppe Rechtsradikaler an und die Freundschaft zu John-John scheint zu zerbrechen. Und dann ist da noch dieses geklaute Kanu und der verdammte Einbruch in die Villa von Elisabeths Eltern. Ein wenig Halt gibt ihm die Schauspielschule, die John-John seit kurzem besucht, während Fighter eine Lehre als Schlachter beginnt.
„Winterbucht“ von Mats Wahl zeigt uns ein ganz anderes Schweden als wir es kennen. Es ist ein ehrliches Buch voller Sehnsucht, Freundschaft, Liebe und Hass, das kein Blatt vor den Mund nimmt und die Dinge beim Namen nennt, auch wenn sie weh tun. Kein Wunder, dass dieser Roman 1996 mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

Mats Wahl
Winterbucht
Mitreißender Großstadtroman
ISBN:3407787901
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.