Der Geheimgang

Der Geheimgang

Elsa will die Osterferien bei Oma und Opa verbringen. Die haben sich gerade den Traum vom Haus auf dem Lande erfüllt. Nun ist Elsa natürlich ganz gespannt, was sie da erwartet. Besonders beeindruckt ist sie von der alten Burg mit ihren mächtigen Mauern, Türmen und Zinnen. Eine merkwürdige alte Dame wohnt dort, zusammen mit ihrer Nichte, deren Mann und einem Jungen.
Elsa freundet sich schnell mit den Nachbarskindern Sabrina und Florian und auch mit dem Jungen von der Burg, der Tom heißt, an.
Doch um die Burg steht es nicht gut. Dringende Reparaturen sind notwendig, doch das Geld fehlt den Burgbesitzern. Es nützt nichts, die Burg muss verkauft werden. Die vier Freunde sinnen nach einem Ausweg. In der Burg soll es einen Geheimgang geben. Und wo ein Geheimgang ist, ist sicher auch ein geheimer Schatz verborgen. Die Kinder machen sich mit Feuereifer auf die Suche.

Die Abenteuer der vier Freunde sind sehr spannend und das Umfeld der Burg ist natürlich für tolle Abenteuer wie geschaffen. Die Kinder halten zusammen, bestehen jede Herausforderung gemeinsam. Elsa, die in einem Rollstuhl sitzt, wird ganz selbstverständlich integriert, was nicht immer ganz einfach ist, denn eine Burg ist nicht gerade besonders rollstuhltauglich.

Über die Autorin:
Julia Brückner ist Jahrgang 1951. Nach dem Studium arbeitete sie mehrere Jahre als Lehrerin. Die eigenen Kinder, die inzwischen erwachsen sind, aber auch Schülerinnen und Schüler sorgen immer wieder für Schreibideen.

Altersempfehlung: für Kinder ab 10 Jahren

Rezension von Heike Rau

In der Reihe „Ferien auf Burg Donnerfels“ bereits erschienen:
„Die Tür ins Ungewisse“

Julia Brückner
Der Geheimgang
Aus der Reihe: Ferien auf Burg Donnerfels
120 Seiten, gebunden
Verlag Carl Ueberreuter, Wien
ISBN: 3-8000-2079-3

Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.