Hexenkräuter – Der Almanach

Hexenkräuter – Der Almanach

Maria May vermittelt in ihrem Buch unentbehrliches Wissen über Kräuter, die man im alltäglichen Leben gegen vielerlei Beschwerden anwenden kann. Sie stellt bekannte Heilpflanzen wie Kamille, Johanniskraut, Gänseblümchen, aber auch weniger bekannte wie Habichtskraut, Wegrauke oder Barbarakraut vor. Die Autorin informiert sehr genau über die Kräuter, ihre Eigenschaften, die Anwendung und natürlich auch über mögliche Gefahren.

Die moderne Hexe macht sich heute wohl eher selten auf den Weg in die Natur, was z.B. auch in der Großstadt gar nicht möglich ist. Maria May erzählt, wo Pflanzen zu kaufen sind und wie man sie im Garten oder im Blumentopf heranzieht. Daneben gibt es Tipps, wie Pflanzen getrocknet und aufbewahrt werden.

Die einzelnen Heilkräuter anzuwenden, ist übrigens gar nicht so schwer. Maria May versetzt den Leser in die Lage, Mittel zur ersten Hilfe oder zur Vorbeugung leicht herzustellen. Kräuter sind gegen vielerlei Beschwerden gewachsen. Hilfreich ist beispielsweise ein Arnika-Umschlag bei Verstauchungen, eine Baldriantee zur Beruhigung oder Holundersaft bei Erkältungen.

Beeindruckend ist auch das Vorwort mit dem Hintergrundwissen über das Mittelalter und die Hexen als frühe Heilpraktikerinnen oder die ersten Kräuterbücher. Zudem schreibt die Autorin in einem sehr herzlichen und leicht verständlichem Stil. Und selbstverständlich gibt es zu jeder Pflanze auch eine kleine Zeichnung.

Rezension von Heike Rau

Maria May
Hexenkräuter – Der Almanach
140 Seiten, broschiert
Egmont vgs Verlagsgesellschaft, Köln
ISBN: 3-8025-3278-3

Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.