Der Kräutergarten auf Balkon und Terrasse

Der Kräutergarten auf Balkon und Terrasse

Wer keinen Garten hat, kann Kräuter in Blumentöpfen, auf dem Balkon, der Terrasse oder dem Fensterbrett ziehen. Wichtig ist die richtige Pflanzenauswahl. Die meisten Kräuter sind sonnenhungrig. Dazu gehören beispielsweise Basilikum, Beifuß und Salbei. Aber es gibt auch Arten die Schatten vertragen: Goldmelisse, Petersilie und Schnittlauch. Passende Gefäße gibt es in allen Formen und Farben. Die Kräuter erfreuen mit ihrem Aussehen, ihrem Duft und ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten in der Küche. Schnell sind ein paar Blättchen Basilikum abgezupft, um den Tomatensalat zu würzen. Auch für eine Kräuterbutter hat man stets die passenden Zutaten. Im Buch werden aber auch ganz besondere Rezepte vorgestellt. Wie wäre es, eine Majoranschnupfensalbe oder Estragonessig, Goldmelissenblütensirup, Bärlauchpesto oder Schafskäse in Oregano einmal selbst herzustellen
Zu finden sind im Buch natürlich auch Tipps für den Kauf der Kräuter oder die Aussaat und die Pflege der Pflanzen. Die Kräuterporträts mit den vielen Fotos umfassen auch exotische Kräuter, Heilkräuter und blühende Kräuter. In einer Tabelle am Ende des Buches werden alle Pflanzen noch einmal aufgelistet. Hier kann man beispielsweise die Wuchshöhe herauslesen oder welche Pflanze nicht mit anderen zusammen in einen Topf gepflanzt werden sollte.

Besonders zu empfehlen, ist das Buch wohl für Anfänger, die zunächst allgemeine Informationen über Kräuter, ihre Aufzucht oder den Kauf und die Pflege suchen. Sie haben die Möglichkeit hier die gängigsten Kräuter und ihre Anwendung kennen zu lernen und eine erste Auswahl, der für sie geeigneten Pflanzen zu treffen. Schöne Fotos und interessante Rezepte bieten genügend Anregungen.

Rezension von Heike Rau

Miriam Wiegele
Der Kräutergarten auf Balkon und Terrasse
96 Seiten, gebunden
Eugen Ulmer Verlag
ISBN: 3-8001-3135-8
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.