100 faszinierende Tatsachen – Der menschliche Körper

100 faszinierende Tatsachen – Der menschliche Körper

Im diesem farbig illustrierten Buch gibt es für Kinder viel zu entdecken. Alles Wissenswerte rund um den menschlichen Körper wird in kleinen, für Kinder leicht zu bewältigenden Texten erklärt. Dabei tragen die anschaulichen Bilder sehr zum Verständnis bei. Die Themen sind vielfältig. Das Buch beginnt mit der Entstehung des menschlichen Lebens und seiner Entwicklung. Weitere Themen sind die Haut, Haare und Nägel, das Knochengerüst, Gelenke, Muskeln, das Herz, das Blut und viele mehr. Auch unsere Sinne finden Beachtung. So ist ein Kapitel dem Sehen und Hören gewidmet ein anderes dem Riechen und Schmecken. Das Buch beschäftigt sich aber auch mit gesunder Ernährung oder Zahnpflege.
Gut gefallen haben die Zusatzinformationen in den kleinen Kästchen, die jeden zum Staunen bringen. Es werden aber auch spannende Quizfragen angeboten und leicht nachvollziehbare Experimente vorgeschlagen. So können Kinder einmal austesten, wie empfindlich die Haut ist oder wie Licht auf die Augen wirkt.
Damit gesuchte Informationen auch mal schnell nachgeschlagen werden können, gibt es ein Register.
Der Spaß am Lernen und Informieren kommt nicht zu kurz. Die kleinen Cartoons oben auf den Seiten sind ein Hingucker.

Rezension von Heike Rau

Steve Parker
100 faszinierende Tatsachen – Der menschliche Körper
Wissenschaftliche Mitarbeit: Dr. Kristina Routh
Übersetzt von Wiebke Krabbe
48 Seiten, Hardcover, farbig illustriert
ab 8 Jahren
Xenos Verlagsgesellschaft, Hamburg
ISBN: 3-8212-2690-0
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.