Avocado bis Zuckerrohr

Avocado bis Zuckerrohr

Es hat schon seinen Reiz, ganz besondere oder seltene Pflanzen aus den Tropen oder Subtropen, die nicht jeder hat, im Zimmer, Wintergarten oder Kleingewächshaus zu ziehen. Und etwas ganz Besonderes ist es, von diesen Pflanzen auch noch Früchte zu ernten.
Um da nicht Schiffbruch zu erleiden, muss man die Grundlagen der Pflanzenpflege kennen und noch einiges mehr.
Heinz Jenuwein weiß, wovon er in seinem Buch „Advocado bis Zuckerrohr“ spricht. Er hat die Pflanzen, die er vorstellt, alle auch selbst gepflegt und viele Erfahrungen gesammelt. Dabei legt er keinen Wert auf starre Regeln. Vieles in der Pflanzenpflege ist auch Gefühlssache, die nach und nach entwickelt werden muss.

Vorgestellt werden rund 70 Arten, die oft auch gar nicht einfach zu erwerben sind. So wird manchmal schon die Beschaffung von Pflanzen oder Samen zum Abenteuer. Jede Pflanze wird separat vorgestellt und folgende Punkte werden abgearbeitet: Heimat, Pflanze, Standort, Boden/Substrat, Gießen, Düngen, Reife/Ernte und Vermehrung/Anzucht. In kurzen, klaren Sätzen wird alles Wichtige erklärt und anhand der Fotos kann man sich ein Bild von den Pflanzen machen. Zur Auswahl stehen beispielsweise Baumtomate, Baumwolle, Dattelpalme, Guave, Granatapfelbaum, Ingwer, Pfeffer oder Zwergbanane. Zum schnellen Nachschlagen bietet sich ein Sachregister an.

Fazit:
Ein Nachschlagewerk, das es in sich hat. Im Taschenbuchformat wird Anfängern und Fortgeschrittenen alles Wissenswerte über rund 70 tropische bzw. subtropische Pflanzen, die sich für Zuhause eignen, vermittelt.

Rezension von Heike Rau

Heinz Jenuwein
Avocado bis Zuckerrohr
Tropische Nutzpflanzen selbst ziehen
4. Auflage
182 Seiten, 82 Farbfotos, broschiert
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart
ISBN: 3-8001-4637-1
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.