Olaf, der Elch

Olaf, der Elch

Lesung mit Musik

Olaf ist ein Elch wie jeder andere auch, wäre da nicht dieses riesige Geweih. Schon als Kind stieß er immer und überall damit an. Kein Wunder, dass die anderen Elche sich immer wieder Späße mit ihm erlauben. Eines Tages passiert ein Unglück und eine der großen Schaufeln bricht ab. Nun ist Olaf entgültig ein Außenseiter. Was soll nur aus ihm werden? Elche verdienen ihr Geld eigentlich im Weihnachtsgeschäft, beim Ziehen von Schlitten beispielsweise. Aber dazu braucht man nun mal ein vollständiges Geweih. Und doch gibt es einen Weihnachtsmann, der mit Olaf zusammenarbeiten will und ihm eine Partnerschaft anbietet.

Gelesen wird „Olaf, der Elch“ von Dirk Bach. Seine unverwechselbare und ausdrucksstarke Stimme bringt Leben in die anrührende Geschichte um den Pechvogel Olaf, die für die ganze Familie geeignet ist. Begleitet wird der Text von stimmungsvoller Musik, komponiert von Rainer Oleak. Dass Stimme, Musik und Text so gut zusammenpassen, dafür hat der Regisseur Torsten Feuerstein gesorgt. Ein sehr harmonisch wirkendes und klingendes Werk ist so entstanden. Es macht Spaß, sich diesen außergewöhnlichen Hörgenuss in der Weihnachtszeit zu gönnen, die Bilder vor dem inneren Auge entstehen zu lassen. Zur CD gehört aber auch eine Textfassung, originell illustriert von Volker Kriegel.

Über den Autor:
Volker Kriegel, Jahrgang 1943, wurde vor allem als Jazzmusiker bekannt. In den letzten Jahren machte er sich auch einen Namen als Autor, Illustrator und Dokumentarfilmer hervor. Volker Kriegel starb im Sommer 2003.

Rezension von Heike Rau

Volker Kriegel
Olaf, der Elch
Lesung mit Musik
Sprecher: Dirk Back
Musik: Rainer Oleak
Hörbuchfassung und Regie: Torsten Feuerstein
1 CD, Spielzeit 36:34 Minuten
mit Textfassung im Booklet, illustriert von Volker Kriegel
Eichborn Lido
ISBN: 3-8218-5362-X
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.