Rezensionen, Buchbesprechungen und mehr… auf Leselupe.de!
  • Rezensionen abonnieren!

    Ihre Email-Adresse:

    Eine Abmeldung vom Newsletter ist natürlich jederzeit möglich!

  • Schlagworte

  • Kategorien

  • Rezensionen-Links

  • « | Home | »

    Wildschweingeschichten

    Von hera | 8.August 2005

    Wildschweine sind Heinz Meynhardts Forschungsobjekt. In diesem Buch erzählt er, was er in neun Jahren bei seinen täglichen Besuchen im Wald erlebt hat. Er hat das Unmögliche geschafft. Er hat sich den Tieren genähert und ihr Vertrauen gewonnen. Und das ihm diese Arbeit viel Spaß gemacht hat, merkt man dem Buch an.

    Der Autor erzählt auf welche Art und Weise er sich den sehr scheuen und nicht ungefährlichen Tieren genähert hat. Viel Geduld und Mühe war erforderlich. Immerhin hat es zwei Jahre gedauert, bis der erste echte Sozialkontakt aufgebaut war. Täglich hat er Mais, ein großer Leckerbissen für Wildschweine, an einer bestimmten Stelle ausgestreut, bis es endlich soweit war, und die Tiere sich nicht mehr an seiner Anwesenheit störten und er sie nun viel besser beobachten konnte. Doch bis er als Ranghöchster in der Rotte anerkannt wurde, war es noch ein langer und spannender Weg.

    Der Verlag J. Neumann-Neudamm hat das beliebte DDR-Kinderbuch neu aufgelegt. Kinder ab 10 Jahren erfahren hier viel Wissenswertes über freilebende Wildschweine. Natürlich dürfen auch Erwachsene lesen. Der Autor wartet auf mit vielen verblüffenden Erkenntnissen und einzigartigen Erfahrungen. So hautnah wie er, hat nie ein Mensch zuvor, die Tiere erleben können. Seine Begeisterung ist spürbar. Von seiner Forschungsarbeit zeugen auch die vielen, fast immer ganzseitigen Fotos, die einen tiefen Einblick in das Wildschweinleben in freier Natur geben. Es gibt Originalfotografien aber auch aktuelle Aufnahmen, die den Text ergänzen. Gut gefallen hat, dass der Autor mit viel Humor von „seinen“ Tieren erzählt und Fachbegriffe immer gleich im Text erklärt, was besonders wichtig für das Verständnis von Kindern ist.

    Über den Autor:
    Hein Meynhardt, 1989 verstorben, gilt als international anerkannter Schwarzwildexperte und renommierter Buch-, Film-, und Fernsehautor.

    Rezension von Heike Rau

    Heinz Meynhardt
    Wildschweingeschichten
    96 Seiten, gebunden, mit zahlreichen Fotos
    ab 10 Jahren
    Verlag J. Neumann-Neudamm, Melsungen
    ISBN: 3-7888-1018-1
    Bestellen



    ... Kommentare deaktiviert für Wildschweingeschichten | Kategorie Allgemein | Tags , | Trackback: URL/trackback

    Kommentare geschlossen.



    Top Suchbegriffe:

    • Wildschweingeschichten für kinder
    • wildschweingeschichte für kinder
    • wildschweingeschichten
    • wildschweingeschichten kinder
    ";