Feuerpfad

Feuerpfad

Das Medaillon sollte ein Glücksbringer sein. Lucretia van der Mylen hatte es nach ihren ganz besonderen Wünschen extra anfertigen lassen. Hoffte, die Batavia würde sie sicher zu ihrem Mann bringen. Zwar schlägt eine Meuterei fehl, doch das Schiff kommt vom Kurs ab und erleidet am 4. Juni 1629, sieben Monate nach dem Auslaufen, vor den Inseln Houtman Abrolhos Schiffbruch.

Jahrhunderte später bekommt Henriette Galloway das Medaillon von Paul Trewinnard als Symbol der Liebe geschenkt. Sie kam vor Jahren mit ihrem Mann Terence nach Australien auf die Farm. Doch sie leidet an der Unbrechbarkeit und Lieblosigkeit ihres Mannes. Von dem besitzergreifenden Terence wird sie sich dennoch niemals trennen können. Die Liebe zu Paul, aus der ein Kind hervorgegangen ist, muss um jeden Preis geheim bleiben. Das Medaillon ist aber auch ein Abschiedsgeschenk, denn Pauls Leben wird von einer schweren Krankheit bedroht. Außerdem bewahrt es, mit den Fotos von Paul und Henrietta im Inneren, das Geheimnis um Kits wirklichen Vater.

Das Medaillon nimmt einen interessanten Weg durch die Zeit und wechselt den Besitzer bis sich letztendlich der Kreis wieder schließt. So gibt es verschiedene Erzählstränge in diesem Buch, die aber stets durch das Medaillon in Verbindung stehen. Inhaltlich ist dieser Roman also sehr vielschichtig. Es ist ein Genuss, das Buch zu lesen, sich in die Schicksale der Medaillon-Besitzer zu vertiefen. Immer geht es um Liebe und Hass, um Leidenschaftliches und Schicksalhaftes, um Glück und Unglück und um Hoffnung. Von den Geschehnissen wird man in den Bann gezogen und fiebert mit den Helden des Buches mit. Und es ist einfach gut geschrieben, mit viel Feingefühl und einem sicheren Gespür für Stimmungen. Unbedingt Lesen!

Über die Autorin:
Judy Nunn ist als Schauspielerin in Australien sehr bekannt. Sie spielte die Hauptrollen in zahlreichen TV-Serien. Aber auch als Bühnenschauspielerin machte sie sich in Australien und England einen Namen. Als Romanautorin ist sie international erfolgreich, dabei ist „Feuerpfad“ ihr erster Roman der in Deutschland erschien.

Rezension von Heike Rau

Judy Nunn
Feuerpfad
Aus dem australischen Englisch von Marion Balkenhol
554 Seiten, gebunden
Krüger Verlag
ISBN: 3-8105-1315-6
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.