Die Träumer

Die Träumer

Auch diesmal kommt Robert nicht zu Iris’ Veranstaltung. Er hat sich aus diesem Teil ihres Lebens zurückgezogen. Dabei ist Iris mit ihrem Catering-Service sehr erfolgreich. Für andere Männer, wie den Bürgermeister oder den Bauunternehmen wirkt der Erfolg anziehend. Dass Iris’ Mann sich unsichtbar macht, bedeutet für sie, dass Iris zu haben ist.
Nach einer dieser gelungenen Partys, am nächsten Morgen, erfährt Ines, dass ihr Mann tot aufgefunden worden ist. Sie muss glauben, was sie nicht glauben will, denn sie identifiziert ihn. Sie bricht nicht zusammen und dennoch ist das Leben um sie herum plötzlich ein anderes. Es findet nicht mehr mit ihr statt, sondern eher um sie herum.
Nach der Beerdigung trifft Iris einen Bekannten ihres Mannes. Er macht glaubhaft, zu wissen, warum Robert sich umgebracht hat.

Die Geschichte erzählt von einem Ehepaar, das sich nichts mehr zu sagen hat, dass sich nicht mehr beachtet und das trotzdem an der Verbindung festhält. Iris bleibt in der Geschichte im Hintergrund. Sie erfährt nicht, was ihr Mann getan hat, wenn er nicht bei ihr war und warum er sich letztendlich umgebracht hat. Der Leser dagegen schon. Ihm wird schonungslos offenbart, was die Ehefrau nie erfahren wird. Und das macht den Reiz dieses Buches aus. In Wahrheit ist Robert in eine Geschichte hineingeraten, aus der es kein entrinnen gab, weil es Dinge gibt, die er aus gutem Grund nicht gewillt war, hinzunehmen.
Seiner Frau konnte er sich nicht anvertrauen, sie ahnte nicht mal, dass er seinen Job verloren hat. Ohne hier zu viel zu verraten, die Geschichte ist brisant, ihre Entwicklung dramatisch.
Interessant ist, wie der Autor das gegensätzliche Ehepaar in seiner Zerrissenheit darstellt. Er geht dabei, psychologisch gesehen, sehr tief und beeindruckt mit den charakterlichen Beschreibung seiner Protagonisten und erzählt sehr gekonnt aus den zwei Perspektiven von Iris und Robert ohne diese Erzählstränge zusammenzuführen.

Über den Autor:
Peter Truschner, geboren 1967 in Klagenfurt, studierte Kommunikationswissenschaften und Philosophie in Salzburg. Er lebt heute in Berlin.

Rezension von Heike Rau

Peter Truschner
Die Träumer
255 Seiten, gebunden
Paul Zsolnay Verlag
ISBN: 978-3-552-05326-7
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.