Marie und die nachtmonster

Marie und die nachtmonster

Vor vielen, vielen Jahren……….
Wie ein Märchen beginnt die Geschichte von Marie, die so fröhlich war am Tag und viele lustige Dinge unternommen hat.

Nur vor dem Schlafengehen fürchtete sie sich.

Sofort, wenn es dunkel wurde, erschienen die Nachtmonster und bedrängen sie: sie zupften an der Nase, rissen an den Haaren und schnitten fürchterliche Grimassen.
Da kam sie auf eine Idee: wenn die Monster nur des Nachts kommen, dann mögen sie kein Licht! Sie schnitt den Mond ab und sperrte ihn in einen Käfig in ihr Zimmer! Sie hatte richtig gedacht: die Monster blieben nun weg!

Marie aber löste damit eine Kette von Unheil aus.
Die Katzen konnten nachts nichts mehr sehen und die Ratten gewannen die Oberhand!

Da musste der Katzenkönig eingreifen und alles kam zu einem guten Ende!

Illustriert und erzählt wird die Geschichte von Marjane Satrapi, einer im Iran geborenen und jetzt in Paris lebenden Künstlerin. Es ist eine einfache, klug erdachte und mit klaren Illustrationen versehene Geschichte.
Marie hat große Kulleraugen, die Monster sind unverkennbar böse, die Nächte ohne Mond sind dunkel, die Katzen und Ratten treten in wahren Scharen auf.

M. Satrapi fühlt sich wunderbar in die Seelen kleiner Menschen ein und kann Geschichten wirklich zauberhaft erzählen.
Dieses Buch eignet sich für Kinder ab 4 Jahren, denn da es eine einfache Lösung für die großen Probleme der kleinen Marie gibt, muß keiner mehr Angst haben. Ein sehr zu empfehlendes und pädagogisch gut ausgedachtes kleines Meisterwerk!

M.Satrapi ist in Frankreich für die beiden preisgekrönte Comic Romane Persepolis und Persepolis 2 bekannt.

Marjane Satrapi
Marie und die nachtmonster
Einfühlsame Kindergeschichte
ISBN:3827051819
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.