Remember Celia Jones

Remember Celia Jones

Tamara Hayle, eine farbige Detektivin und ehemalige Kommissarin, gibt die Hauptprotagonistin in diesem wohltuend ruhigen und menschlichen Kriminalroman.

Eines Tages ist Celia Jones ermordet aufgefunden worden. Tamara und Celia waren einst beste Freundinnen, hatten aber schon lange den Kontakt zu einander verloren.
Mit ihr fühlte sich Tamara in der Schule eng verbunden, weil diese sich alleine durchs Leben schlagen musste. Dann aber geriet Celia in herunter gekommene Kreise und die Wege der beiden Frauen trennten sich.
Tamara lebt und arbeitet in Newark. Ihr Sohn Jamal, ca 14 Jahre alt, ist ihr ganzes Glück.
Als sie von dem Sohn von Celia aufgesucht wird, um bei der Suche nach dem Mörder seiner Mutter behilflich zu sein, kann sie sich seinem Ansinnen nicht entziehen. Kurz darauf wird auch Cecil, Celias Sohn, ermordet aufgefunden.

Nun fängt Tamaras Suche erst richtig an!

Ihr begegnen Männer, die sie von früher kennt. Sympathische und weniger sympathische sind darunter. Entfernt oder nah haben sie alle mit Celia zu tun gehabt.

Tamara ist im besten Alter, geschieden und der eine oder andere Freund aus ihrer Schulzeit bedeutet für sie reizvolle Versuchung. Entsagungsvoll denkt sie an ihren Sohn, der ihr alles bedeutet, und lässt die Finger von allen Flirts. Die Angst um das Leben des eigenen Sohnes spielt im Leben Tamaras eine wichtige Rolle. Auf ihn setzt sie alle Zukunftshoffnungen, nachdem ihre Ehe schon gescheitert ist.

Wunderbar einfühlsam und mit viel Herz berichtet V. Wesley über ihre Protagonisten.

Wir haben es mit einer farbigen Mittelschicht zu tun: Richter, Autohändler, Kaufleute und weitere angesehene farbige Bürger sind unter den handelnden Figuren zu finden.
Die Unterwelt und die Drogendealer bilden die dunkle Seite dieser bunten amerikanischen Bürgerwelt in Newark.

Wesley ist eine geschickte und menschlich teilnehmend taktierende Erzählerin, so dass der Reiz der Geschichte bei den Charakterisierungen der Menschen liegt. Der Kriminalfall bietet den Rahmen, um über die Gesellschaft zu berichten.
Man fühlt sich in das Milieu der Leute hineingezogen und möchte die Städte und Menschen gerne kennen lernen, von denen wir hier hören.
Rassenhass und Sexismus stecken hinter so mancher Intrige, die Tamara erleben musste.

Die Güte dieses Kriminalromans liegt im Geschick, Spuren zu legen, den Leser in die Irre zu führen und ihn in das Leben der Protagonisten einzuweihen. Dass die Lösung eine ganz und gar unerwartete ist, macht diesen Roman zu einem spannenden Leseerlebnis!

Valerie Wilson Wesley
Remember Celia Jones
Krimi mit menschlichem Gesicht
ISBN:3257236689
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.