Katzenzirkus

Katzenzirkus

Der Katzenzirkus Mio Miaulo ist berühmt. Es gibt keinen weitern dieser Art. Mio Miaulo ist der Zirkusdirektor. Er begrüßt seine Gäste persönlich und lässt auch gleich einen fliegenden Fisch einen Salto schlagen. So etwas hat man noch nicht gesehen! Auch Nero Miaulo, der musikalische Katzenclown, ist für eine Überraschung gut. Die Zuschauer amüsieren sich bei seiner lustigen Aufführung. Der Zauberkünstler Hokus Miaulo zaubert Kaninchen und Tauben aus seinem Zylinderhut. Die Kaninchen können fliegen, weil sie das von den Tauben gelernt haben. Und die Tauben können Purzelbaum schlagen, so wie sie das von den Kaninchen gelernt haben. Was für eine Überraschung! Das Publikum ist begeistert!
Was Minka Milaulo mit ihrem Riesenrad vorführt, was Ringo Miaulo, der stärkste Kater aller Zeiten, zeigt und was Katervater Paulo Miaulo mit seinen Katzenkindern Pila, Pola und Pulo vorführt, wird hier nicht verraten.
Am Ende der Vorstellung sind alle zufrieden und die Katzenkinder sind müde. Vielleicht liegt das am Mommo Miaulo, dem Gutenachtreiter, der die Vorstellung beendet.

Was für ein schönes Buch! Es eignet sich ganz wunderbar zum Vorlesen vor dem Einschlafen. Den Katzenzirkus zu besuchen, macht sehr viel Spaß. Während ein Elternteil vorliest, können die Kinder die wunderbaren Bilder genießen. Sie zeigen den Zirkus aus der Zuschauerperspektive. Autorin und Zeichnerin haben sich viele Überraschungen einfallen lassen. Es gibt also viel zu sehen. Und es macht Spaß sich über das, was zu sehen ist, auszutauschen. Man kann gemeinsam Staunen und sich freuen. Das Buch fördert also auch die Sprache und das Sprachverständnis der Kinder.
Zum Schluss wird den Kleinen ganz behutsam vermittelt, dass nun Zeit zum Schlafen ist. Aber mit dem Erlebten im Kopf, sollte das Einschlafen kein Problem sein. Das Buch bietet genug Stoff, um herrlich zu träumen.

Rezension von Heike Rau

Mira Lobe
Katzenzirkus
Mit Bildern von Christine Sormann
24 Seiten, gebunden, durchgehend illustriert
ab 4 Jahren
Annette Betz Verlag
ISBN: 978-3219113396
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.