Wir helfen Tieren

Wir helfen Tieren

Tieren zu helfen, ist das Anliegen vieler Menschen. Tatsächlich ist es gar nicht so schwer, sich hier einzusetzen. Das Buch gibt Anleitung und zeigt, was man tun kann. Anfangen kann man nämlich direkt zu Hause auf dem Balkon. Hier kann man eine kleine Oase für Schmetterlinge und Hummeln schaffen. Auch den eigenen Garten kann man zum Naturgarten machen, so dass sich die unterschiedlichsten Tierarten, zum Beispiel Wildbienen, Vögel, Igel und Eichhörnchen hier wohlfühlen. Hat man einen Teich kommen weitere dazu wie Frösche, Molche, Libellen und Wasserläufer. Die Autorin beschreibt, wie ein Naturgarten aussehen könnte und hilft mit vielen Tipps. Das Schöne am Naturgarten ist, das man damit auch Kinder für den Naturschutz begeistern kann. Kinder sind sicher auch mit Begeisterung dabei, wenn es darum geht, die Vögel im Winter bei klirrender Kälte und geschlossener Schneedecke Vogelfutter anzubieten.

Für interessierte Kinder gibt es im Buch sogar ein eigenes Kapitel. Hier gibt es allerhand Wissenswertes zu Tierschutz, Naturschutz und Artenschutz zu erfahren. Wer sein erlangtes Wissen testen will, kann sich an einem Quiz ausprobieren. Kinder werden im Umgang mit ihrem Haustier sensibilisiert. Sie erfahren aber auch, was sie noch unternehmen können, um Tieren aktiv zu helfen.

Für Erwachsene gibt es im Grunde dieselben Möglichkeiten und auch noch weiterführende. Der Leser erfährt, wo und wie man Tieren seine Zeit und Zuneigung schenken kann, wie man bestimmte Organisationen unterstützt. Man findet im Buch zahlreiche Adressen und Internet-Links, so dass man sich umfassend informieren kann, wenn ein Thema im Buch besonderes Interesse geweckt hat.

Das kleine Buch hilft allen weiter, die sich für Tiere einsetzen wollen, ob nun mit Eigeninitiative, mit Zeit oder finanzieller Unterstützung. Die Autorin informiert über alle Themengebiete sehr anschaulich. Auch die Gestaltung des Buches gefällt gut. Es macht also auch Spaß, darin zu lesen und sich über die Möglichkeiten, sein Herz für Tiere zu zeigen, zu informieren. Mit ein bisschen gutem Willen kann man gleich zur Tat schreiten, ob als freiwilliger Helfer im Tierheim, als Natur liebender Hobbygärtner oder über eine Organisationen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Rezension von Heike Rau

Jessica Kremser
Wir helfen Tieren
Ideen und Tipps für Tierfreunde
126 Seiten, 54 Farbfotos, 21 Zeichnungen
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart
ISBN: 978-3-8001-5499-9
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.