Rezensionen, Buchbesprechungen und mehr… auf Leselupe.de!
  • Rezensionen abonnieren!

    Ihre Email-Adresse:

    Eine Abmeldung vom Newsletter ist natürlich jederzeit möglich!

  • Schlagworte

  • Kategorien

  • Rezensionen-Links

  • « | Home | »

    KlangSteine

    Von hera | 23.Juni 2008

    Nichts sonst klingt so wie die Steine. Klaus Feßmann gelingt es, ihnen ihre Musik zu entlocken. Es ist ein ganz besonderer Genuss, ihm zuzuhören. Es sind ganz eigene Kompositionen: mal rhythmisch, mal fließend, mal schwingend, aber immer experimentell. Nicht immer harmonisch, eher kraftvoll und aufrührend, aber auch beruhigend und friedlich, je nach Musikstück. Zunächst wirkt der Klang der Steine fremd. Aber es ist eine interessante Erfahrung, sich einzufühlen. Es ist ein ganz neues ursprüngliches Hörerlebnis. Die Steine sind wandlungsfähig, vermitteln aber auch Beständigkeit. Die Musik spricht nicht nur den Hörsinn an. Der Klang der Steine breitet sich im Raum aus und die Zeit wird unendlich.

    Die Steine sind speziell gefräst. Mit seinen Händen versetzt Klaus Feßmann sie in Schwingung. Rund 150 Klangsteine hat er mittlerweile gesammelt. Er beschreibt, wie er den Steinen ihren Klang entlockt. Manchmal dauert es Monate. Seine Forschungsarbeit ist längst noch nicht beendet. Klaus Feßmann teilt sein bisher erlangtes Wissen mit dem Leser. Es wird eine Reise durch die Geschichte unserer Erde. Seine Faszination für die Klangsteine überträgt sich. Die CD kann man immer wieder Hören und auch das Buch bietet einen ungewohnten Lesegenuss. Die Kombination aus Buch und CD ist unschlagbar. Klaus Feßmann ist nicht nur ein ganz besonderer Musiker, sondern auch ein guter Autor.

    Rezension von Heike Rau

    Prof. Klaus Feßmann
    KlangSteine
    Begegnungen mit dem ewigen Gedächtnis der Erde
    128 Seiten, Klappenbroschur
    1 CD, über 60 Minuten Laufzeit
    Südwest Verlag
    ISBN: 978-3517083926
    Bestellen



    ... Kommentare deaktiviert für KlangSteine | Kategorie Allgemein | Tags , | Trackback: URL/trackback

    Kommentare geschlossen.



    Top Suchbegriffe:

    • klangstein klaus feßmann
    • Klangsteine in Essen
    • klangsteine
    • klangsteine klaus feßmann
    ";