Hurra, die Krise ist vorbei!

Hurra, die Krise ist vorbei!

„Die Krise ist vorbei!“ Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Aber so ein Titel reizt den Leser, zum Buch zu greifen. Frohe Botschaften sind immer gut. Tatsächlich ist die Krise ist in vollem Gange und bestimmt unseren Alltag. Greser und Lenz zeigen es mit ihren Karikaturen. Ob Finanzkrise, Gammelfleischskandal, Fachkräftemangel, Rauchverbot, Klimaproblematik, Einbürgerungstest, Außenpolitik, Gesundheitswesen oder Familienpolitik – alles wird kritisch beäugt. Menschen die in der Öffentlichkeit stehen, werden auf eine Art ins Rampenlicht gerückt, die ihnen nicht recht sein dürfte.
Und auch wenn alles den Bach runtergeht, sollte man fröhlich bleiben. Mit einer durch und durch ironischen Grundhaltung schafft man das. Ob uns das gesagt werde soll?
Die Cartoons bringen selten zum Lachen. Manche sind wirklich treffend, bringen einen Sachverhalt auf den Punkt, sind herrlich amüsant. Andere aber sind bitterböse, geschmacklos und kein bisschen komisch. Man müsste mal einen Menschen beobachten, der dieses Buch ansieht. Da kommt wohl jeder Gesichtsausdruck vor. So mancher wird schmunzeln, dann peinlich berührt sein, die Stirn in Falten ziehen, wieder kurz lächeln und dann beim nächsten Cartoon fragend die Augenbrauen hochziehen.
Die Zeichnungen lösen also widersprüchliche Gefühle aus. Man kann das Buch ernst nehmen, muss man aber nicht.

Rezension von Heike Rau

Achim Greser / Heribert Lenz
Hurra, die Krise ist vorbei!
Verlag Antje Kunstmann
192 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3888975561
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.