Mit der 5-Elemente-Ernährung zur Wohlfühlfigur

Mit der 5-Elemente-Ernährung zur Wohlfühlfigur

Wir geben viel Geld für kalorienreduzierte Lebensmittel und Diätprodukte aus. Meistens geht das Gewicht davon aber gar nicht runter. Diäten bringen oft nicht den gewünschten Erfolg. Die 5-Elemente-Ernährung dagegen ist keine Diät. Eine ausgewogene Ernährung soll den Weg zum Wohlfühlgewicht ebnen.
Die 5-Elemente-Ernährung ist aus der Traditionellen Chinesischen Ernährungslehre hervorgegangen. Die Grundlagen werden im Buch ausführlich erklärt. Der theoretische Teil ist vollgepackt mit Informationen. Der Leser wird regelrecht überflutet damit. Auch wenn die Autorin gut erklärt, das muss man erst einmal verarbeiten. Anfangs ist die Verwirrung doch recht groß.
Die Autorin zeigt auf, welche Faktoren bei Übergewicht eine Rolle spielen und wie man hier gegensteuern kann. Dabei wird den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung oft widersprochen. Das wird auch begründet, wobei die sich die Autorin aber öfter auf Erfahrungswerte als auf wissenschaftliche Belege stützt. Nun, es ist bekannt, dass viele Ernährungsirrtümer einfach nicht aus der Welt zu schaffen sind. Und auch, dass viele Lebensmittel, die in der Werbung als gesund angepriesen werden, es nicht sind. Darauf wird man sehr eindringlich aufmerksam gemacht.
Wie man sich fortan ernähren sollte, wird viele Seiten lang erörtert. Es ist nicht einfach, sich hier einen Überblick zu verschaffen.
Damit man die neue Ernährungsweise trotzdem sofort umsetzen kann, macht man am besten einen Test. Man sieht dann sofort, ob man Hitzezeichen hat oder nicht und kann sich dann nach dem entsprechenden Ernährungsplan richten. Hilfreich ist es zudem zu wissen, welcher Stoffwechseltyp man ist.
Es wird erklärt, wie man kochen sollte und was. Es gibt eine Auswahl an Rezepten und Poster, welches dem Buch beiliegt. Danach kann man sich erst einmal gehen.
So sollte man sein Ernährungsverhalten wieder in den Griff bekommen, sein Gewicht halten oder zum Wunschgewicht finden und sich wieder rundherum wohlfühlen.

Rezension von Heike Rau

Barbara Temelie
Mit der 5-Elemente-Ernährung zur Wohlfühlfigur
272 Seiten, Klappenbroschur
Knaur MensSana
ISBN: 978-3426656020
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.