Creeps: Theaterstück

Creeps: Theaterstück

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen! Das 49 Seiten lange Theaterstück „Creeps“ von Lutz Hübner wurde 2004 vom Klett-Verlag herausgegeben und kostet als Taschenbuch 6,50 €.

„Du siehst verdammt gut aus, du bist cool, ohne dich kommt keine Party auf Touren, deine freche Schnauze ist Kult. Warum eigentlich hast du dich nicht schon längst bei uns beworben?! Wir suchen genau solche Moderatoren wie dich! Power, Präsenz und Personality, um Creeps, eine neue Trendfaishonmusicshow zu moderieren.“ Ein Casting, wieso eigentlich nicht?! Genau das Richtige für die arrogante Lilly, um sich zu beweisen, für die schüchterne Öko-Maren, um endlich aus ihrer Außenseiterrolle zu gelangen, und für die lockere, leicht prollige Petra, um einfach mal Spaß zu haben. Und tatsächlich haben es die drei verschiedenen Charaktere geschafft – die anfängliche Freude trübt sich jedoch.

Als sie im Studio ankommen, merken sie schnell, dass es einen Haken an der Sache gibt. In verschiedenen Challenges müssen sich die drei behaupten. Der Konkurrenzdruck wächst und die OV (Off voice) Arno bohrt in noch offenen Wunden. Von ihm angestachelt, entwickelt sich unter den Mädchen ein heftiger Streit. Sie versuchen, sich gegenseitig auszuschalten, die Situation scheint aus dem Ruder zu laufen. Gemeinsam mit den Mädchen stellen sich die Leser Frage: Ist vielleicht alles nur ein Fake? Wartet die Regie nur auf Wutausbrüche?

Lutz Hübners Schreibstil ist umgangs- bzw. jugendsprachlich. Er ist den jugendlichen Hauptfiguren angepasst. Außerdem hat der Autor viele Anglizismen verwendet, um die Figuren cool und authentisch wirken zu lassen.

In seinem Theaterstück spricht der Autor die Probleme bei heutigen Castingshows an. Alles wird geplant und meist auch erreicht. Wutausbrüche, Konkurrenzkampf, Freude und Wut, Streit, aber auch Freundschaften…ein Wechselbad der Gefühle!
Dieses Thema ist meiner Meinung nach sehr aktuell. Im Fernsehen wimmelt es nur so von Fake-Castings. Der Autor warnt davor, wie schnell sowas aus dem Ruder läuft und die Kandidaten nur noch für die Quoten agieren – unbewusst, denn der TV-Sender hat längst die Fäden in der Hand!

Das Positive dieses Buches? Ganz klar – die Mädchen sind Lutz Hübner gut gelungen. Durch die unterschiedlichen Charaktere ist für jeden was dabei – zumindest für jedes Mädchen, denn das Jugendtheaterstück ist generell eher für weibliche Leser geeignet.
Sie sollten im jugendlichen Alter sein, da Anglizismen häufig verwendet und auch Schimpfwörter benutzt werden. Das Werk ist daher ab Klasse 8 zu empfehlen.

Ich persönlich finde das Theaterstück gut, da es nicht viele Regieanweisungen braucht, um verstanden zu werden. Ich würde es weiterempfehlen, da man sich so bewusst machen kann, was einen bei Castings erwartet.

Danke an Franziska Lohner (Klasse 8), für das Verfassen und Bereitstellen dieser Rezension!

Creeps – Ein Jugendtheaterstück nach Lutz Hübner
Lutz Hübner / Franziska Schumm
Broschiert: 96 Seiten
Verlag: Klett (November 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3122626802
ISBN-13: 978-3122626808
Größe und/oder Gewicht: 19,6 x 12,6 x 0,8 cm

-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.