Caroline Idiens: Fit nicht erst ab 50 – Dein Leitfaden für ein stärkeres, fitteres und glücklicheres Ich
Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Der Titel klingt vielversprechend. Die Umsetzung soll gelingen mit einem 6-Wochen-Programm. Es bietet weit mehr als nur einen Trainingsplan, denn der Ansatz ist ganzheitlich. Und so geht es beispielsweise auch um die Ernährung und darum, sich insgesamt wohler zu fühlen. Gedacht ist das Buch vor allem für Frauen ab 50, wenn sich durch die Wechseljahre vieles verändert. Aber auch wer ein paar Jahre jünger oder älter ist, kann natürlich mitmachen.
Die vier Faktoren Bewegung, Ernährung, Schlaf und Lebenseinstellung werden im ersten Kapitel näher betrachtet. Hier ist zu erfahren, was die im Buch enthaltenen Workouts bewirken sollen, wie eine gesundheitsfördernde Ernährung aussieht und weshalb eine ausreichende Zufuhr von Proteinen unerlässlich ist. Wie guter Schlaf und eine positive Lebenseinstellung für mehr Wohlbefinden sorgen, wird ebenfalls erläutert.
Dann geht es auch schon los mit dem 6-Wochen-Trainingsprogramm bei dem es insbesondere um Kraft und Ausdauer geht. Ziel ist es, Muskeln aufzubauen und die Fitness zu verbessern.
Es kommt jetzt natürlich darauf an, wie es um die Grundfitness vor Beginn des Trainings bestellt ist. Wer nie groß Sport gemacht hat, für den könnte anfangs, so meine Meinung, womöglich schon nach dem Warm-up Schluss sein. Aber auch daran hat die Autorin gedacht. Das ist nämlich überhaupt nicht schlimm. Dann absolviert man das Programm eben nicht in 6 Wochen, sondern lässt sich mehr Zeit. Zudem wird aufgezeigt, wie bestimmte Übungen abgewandelt werden können, sodass sie einfacher auszuführen sind.
Insgesamt ist das Training abwechslungsreich und die Intensität steigt Woche für Woche an. Es wird genau erklärt, wie vorzugehen ist. Dabei sind die Anweisungen zu den Übungen kurz und knackig gehalten. Später reicht dann ein Blick auf die Fotos aus. Das Buch sollte am besten in einem Leseständer stehen, denn es bleibt, wie ich festgestellt habe, nicht offen liegen. Am besten hat man auch noch einen Intervall-Timer zur Hand, da es zeitliche Vorgaben gibt. Aber vielleicht muss man hier auch nicht so streng sein. Für die Workouts selbst werden lediglich eine Fitnessmatte, ein kurzes Ring-Widerstandsband und Kurzhanteln benötigt. Zum größten Teil wird aber auf Eigengewichtsübungen gesetzt.
Es folgt der Rezeptteil. Die Autorin zeigt hier ihre Lieblingsrezepte. Es ist eine international angehauchte und damit sehr abwechslungsreiche Küche. Und so finden sich hier beispielsweise „Protein-Pancakes mit Banane“, „Thailändischer Hähnchensalat“, „Rosenkohlauflauf mit Bratwurst“, „Mezze mit Rote-Bete-Hummus“ und „Zweierlei Energy Balls“. Proteine, Kohlenhydrate und Ballaststoffe pro Portion sind immer angegeben, während Kalorien nicht gezählt werden. Und um die Planung zu erleichtern, sind vier Tagespläne mit abgedruckt.
Positiv fällt die Aufmachung des Buches auf. Die Seiten sind perfekt gegliedert. Die Kapitel haben für eine bessere Orientierung Randleisten in unterschiedlichen Farben. Und zu vielen Rezepten gibt es ein großformatiges Foto.
Caroline Idiens versteht es, zu motivieren. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist gut durchdacht. Es wird viel an Wissen vermittelt. Wie man sich Ziele setzt, in die Umsetzung kommt und eine Routine entwickelt, ist gut erklärt.
Rezension von Heike Rau
Caroline Idiens
Fit nicht erst ab 50 – Dein Leitfaden für ein stärkeres, fitteres und glücklicheres Ich
Mit 6-Wochen-Programm und Rezepten
240 Seiten, gebunden
Dorling Kindersley Verlag, Dezember 2025
ISBN-10: 3831051046
ISBN-15: 978-3831051045
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen
Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!