Clare Leslie Hall: Wie Risse in der Erde

Clare Leslie Hall: Wie Risse in der Erde

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Es handelt sich in dem vorliegenden Roman um eine Dreiecksliebesgeschichte, die in ihrer Verflochtenheit ungestüm, intensiv und herzzerreißend ist.

Der Roman beginnt mit einer Gerichtsverhandlung in London im Jahr 1968 und wechselt die Erzählebenen zwischen 1955 und 1968.
Beth, Gabriel und Frank sind die Hauptakteure in diesem an dramatischen Wendungen reichen Leben.

Beth, eine einfache Lehrerstochter, begegnet als junges Mädchen auf Meadowlands dem Sohn der Gutsbesitzerfamilie Wolfe. Gabriel ist die meiste Zeit des Jahres im Internat. Er sehnt sich nach Liebe, Wärme und Geborgenheit. Beth amüsiert sich ein wenig über seine vornehme Kleidung, sie machen Scherze und kommen ins Gespräch. Man schreibt das Jahr 1955.
In kurzer Zeit beginnt eine große Liebe zwischen den beiden, die mit einnehmendem Werben Gabriels in einer schwelgerischen englischen Landschaft beginnt.
Die Literatur kommt nicht zu kurz, denn Gabriel schreibt einen Roman und Beth dichtet, was die Nähe zwischen beiden fördert.

Während Beth‘ Mutter wohlwollend und gut gemeint mit der Tochter über die Gefahren ihrer Liebe spricht, ist Gabriels Vater ein stiller Intellektueller, der sich nicht besonders für seinen Sohn interessiert. Seine Mutter hingegen zeigt sich exzentrisch, elitär und mischt sich trickreich in die Beziehungen ihres Sohnes ein. Seine zukünftige Frau soll reich und gesellschaftsfähig sein.

Frank ist Farmer und hat es ebenfalls auf die schöne Beth abgesehen.
Die Figuren werden einfühlsam und stimmig charakterisiert. Sie sind bis auf Ausnahmen freundliche und ehrliche Menschen. Jimmy, Franks Bruder, ist gelegentlich dem Alkohol verfallen. Im Herzen ist auch er ein grundanständiger, sensibler Kerl. Er spielt eine zentrale Rolle im Laufe der Erzählung.
Beth wird als liebevolle und empathische Frau beschrieben, die zwei Männer liebt.

Im Sinne englischer Landschaftsbilder gibt es herrliche Beschreibungen von Bäumen, Feldern, Wiesen, Vögeln und den Tieren auf Franks Farm. Es werden Stimmungen spürbar, mit der die Autorin Hall ihre poetische Kraft beweist.

Farmleben und das Familienleben im Wechsel mit leidenschaftlichem Liebesleben bestimmen die Handlung. Man wird Zeuge von Verstrickungen, die einem den Atem rauben. Eifersucht, Missverständnisse, Intrigen und Korruption bilden die Würze, mit der sich die Liebesgeschichte zum Kriminalfall entwickelt.

Es gibt am Ende einen Toten: Jimmy!
Die Kernfrage des Prozesses lautet: Wer hat Jimmy erschossen?
Weitere Fragen schließen sich an: Wie kam es in der Jugend zur Trennung zwischen Gabriel und Beth? Warum heiratete sie Frank? Warum kehrte Gabriel nach Jahren aus der weiten Welt als Gutsherr mit seinem Sohn Leon nach Meadowlands zurück? Und nicht zuletzt: Warum fängt Beth erneut mit ihm eine Affäre an?

Die Antworten findet man allmählich heraus, und das bedeutet Spannung pur!
Der Roman ist hervorragend konzipiert und verspricht gute Unterhaltung.

Der Autorin Clare Leslie Hall ist eine versierte Schreiberin, die ihr Handwerk versteht. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern auf einer Farm in Dorset/England.

Clare Leslie Hall
Wie Risse in der Erde
400 Seiten, gebunden
Piper, April 2025
ISBN-10: 3492073344
ISBN-13: 978-3492073349
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.