Wo beginnt der Himmel

Wo beginnt der Himmel

Er ist Gerichtsstenograph. Tagtäglich beobachtet er Scheidungskriege und schreibt mit. Er sieht, wie Partner vor den Trümmern ihrer Ehe stehen, sich nichts mehr entgegenzubringen haben außer Hass. Oft genug kommt es sogar zu Gewalt, zu schlimmen Verletzungen oder sogar Mord. Wie kommt es, dass sich einstmals Verliebte so auseinanderleben, sich so entfremden, sich nur noch auf die Nerven gehen, es nicht mehr zusammen aushalten können? Um Antworten und um seine Zustimmung zu seinen Ansichten zu bekommen, hat der Gerichtsstenograph sich gewagt, die Frau, deren Scheidungsverhandlung ihm zu Herzen gegangen ist, anzusprechen. Er selbst hat ebenfalls eine Scheidung hinter sich. Kann es jemals einen Neuanfang geben?

Der Autor philosophiert in seinem Buch lang und breit über Liebe, Sex, Hass und die unerfüllbar scheinenden Sehnsüchte der Menschen. Kaum zu glauben, dass die Geschichte sich innerhalb einer Stunde abspielt. Den Gedankengängen des Autors zu folgen ist oft anstrengend, wirklich Neues gibt es nicht zu lesen. Dennoch kann das Buch ein Trost sein, für all diejenigen, die ebenfalls schlechte Erfahrungen mit der Liebe gemacht haben, eine Scheidung hinter sich haben und trotzdem einen Neuanfang wagen wollen. Das Buch hilft zu verstehen, warum so viele Liebesbeziehungen in die Brüche gehen, es lässt einen Blick hinter die Fassade zu.

Über den Autor: Gabriel Barylli ist Jahrgang 1957. Er ist Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller. 1989 erschien sein erster Roman „Butterbrot“.

Rezension von Heike Rau

Gabriel Barylli
Wo beginnt der Himmel
256 Seiten, gebunden
Argon Verlag, Berlin
ISBN: 3-87024-520-4

Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.