Alinas Traum

Alinas Traum

Alina lebt mit ihrer Mutter, die Tierärztin ist, auf einen idyllischen Pferdehof im Münsterland. Sie sieht zu als die zickige Jennifer von ihren Eltern ein Traumpferd geschenkt bekommt. Als ein Feuer im Stall ausbricht, erleidet Silverado ein Trauma. Er mag niemanden mehr an sich heranlassen und wirkt regelrecht gefährlich. Jennifer hat nun Angst vor dem Pferd und sieht keine Chance mehr, mit ihm an Turnieren teilnehmen zu können. Da bleibt wohl nur der Schlachthof.
Doch Alina schafft es mit Hilfe einer Pferdeflüsterin wieder an Silverado heranzukommen. Jennifers Vater überlässt ihr nun auch das tägliche Training. Da Jennifers Interesse an dem Pferd erloschen ist, soll Silverado direkt nach dem bevorstehenden Turnier, welches Alina mit ihm reiten soll, zu einem neuen Besitzer kommen. Für Alina ist das eine schreckliche Vorstellung.

Egal ob man nun den Film kennt oder nicht. Das Buch wird kleinen und großen Pferdefreunden sicher gefallen. Die Geschichte ist spannend und einfach gut zu lesen. Alina setzt sich für Silverado ein und rettet ihn mit ihrem Einsatz buchstäblich vor dem Schlachthof. Dabei lässt sie sich von der nervigen Jennifer, die immerzu lästert und gemeine Bemerkungen macht, nicht aus der Ruhe bringen. Unterstützung findet Alina bei ihrer Mutter. Die rückt ihr allerdings auch mal den Kopf zurecht, wenn Alina gar zu eigenmächtig handelt oder ihre Pflichten vergisst. Und dann wäre da noch Patrick. Alina hat sich in ihn verliebt. Doch Patrick scheint eher Jennifer klasse zu finden. Dann verliebt sich auch noch ihre Mutter. Dabei hat Alina absolut keine Lust auf einen neuen Vater. Diese Vielschichtigkeit macht die Geschichte sehr interessant und bewegend. Die Autorin erzählt mit viel Feingefühl und Behutsamkeit, lässt Alinas Gefühlen viel Freiraum.
Und natürlich erfährt man sehr viel Wissenswertes über Pferde. In diesem Zusammenhang ist die Arbeit der Pferdeflüsterin mit Silverado besonders spannend. Mit im Buch sind zahlreiche Fotos mit verschiedenen Szenen aus dem Film. Hier sind die Darsteller zu sehen und natürlich auch Silverado.

Rezension von Heike Rau

Ilka Brummenbaum
Alinas Traum
Nach der Fernsehserie „Alina“ des WDR von Kerstin-Luise Neumann und Neithardt Riedel
174 Seiten, gebunden, mit Fotos
ab 10 Jahren
Egmont Franz Schneider Verlag, München
ISBN: 3-505-12145-2
Bestellen

7 Gedanken zu „Alinas Traum

  1. das buch is echt der Hamma…sowol für große als auch für kleine Pferdefan ist es perfekt. Es ist spannend, aber auch sehr liebevoll. Die probleme die Alina hat, erinnern mich sehr an meine eigenen. Ausserdem ist es interessant als Andra Kutsch auf den Hof Terjung kommt. Das Buch is echt weiter zu empfehlen!!! =)

  2. Hallo,

    Das ist echt cool, aber ich versteh nicht
    wieso es zwei Alinas Traum gibt eine Dvd Ist beschriftet mit dem namen Alinas Traum und die andere Dvd ist beschriftet mit Alina.
    Bei allen beiden DVD’s ist das gleiche Bild!!!
    Komisch könntet ihr mir weiterhelfen?

  3. Hallo,

    Danke das du mir geschrieben hast, glaubst
    du das wirklich?
    Ich kann mich nicht entcheiden wwelches ich nehmen soll?

  4. der film ist klasse.
    sehr spannend und traurig…
    erinnert mich auch an meine probleme, stress mit meiner mom, keinen dad, pferd musste eingeschläfert werden, und jetz wieder ein pferd =)
    ein pferd was genau so aussah wie mein altes.

    der film ist wirklich toll, immer schön weiter empfehlen!

Die Kommentare sind geschlossen.

Die Kommentare sind geschlossen.