Dunkler als die Nacht

Dunkler als die Nacht

Terry McCaleb, Ex-Polizist des FBI, lebt nach Herztransplantation zurückgezogen mit seiner Familie.
Eines Tages wird er auf Grund seiner Erfahrungen von Detektive Jaye Winston
zum Mordfall Edward Gunn hinzugezogen, um ein Täterprofil zu erstellen.
Mit Feuereifer beginnt er seine Arbeit, doch es kommt Unglaubliches ans Licht. Das Verbrechen wurde nach einem Gemälde von Hieronymus Bosch inszeniert, was wiederum einen Hinweis auf Harry Bosch ergibt, einem Kollegen, der Zeuge der Anklage in einem Serienmörder-Prozess gegen den bekannten Regisseur David Storey ist.
Die Parallelen zwischen den beiden Fällen sind nicht zu übersehen und Verdacht gegen Harry Bosch nicht von der Hand zu weisen. Terry McCaleb beißt sich fest an diesem Fall, der ihm immer mehr Rätsel aufgibt und seine ganze Erfahrung fordert.

Immer wieder wird der Leser in die Irre geführt und nur häppchenweise mit überraschenden Erkenntnissen gefüttert. Das erzeugt eine ungeheure Spannung.
Dazu kommen die besonderen Lebensumstände der Hauptpersonen. Terry McCaleb, bei dem man immer Angst um seine Gesundheit haben muss und Harry Bosch, der viel zu viel trinkt und an einem Abgrund zu stehen scheint.
Die Handlung selbst ist gut durchdacht. Die beiden Erzählstränge, die am Anfang nicht gemeinsam zu haben scheinen, werden geschickt zusammengeführt.

Rezension von Heike Rau

Michael Connelly
Dunkler als die Nacht
Ein spannender und gut durchdachter Krimi
ISBN:3453864158
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.