Das Tal der Raben

Das Tal der Raben

Es stößt nicht gerade auf Begeisterung bei Sam, dass sie ihre Ferien in der einsamen trostlosen Moorlandschaft Westirlands verbringen muss. Aber es ist die einzige Möglichkeit mal etwas Zeit mit ihrem Vater, der Archäologe ist, zu verbringen. Er und seine Kollegen interessieren sich für das Hügelgrab eines alten irischen Stammesfürsten, der vor über 400 Jahren die Gegend beherrscht hat.
Sam bleibt in dieser verlassenen Gegend nichts anderes übrig, als auf Erkundungszüge zu gehen. In einer Quelle am Fuß eines Felsens entdeckt sie einen Silberring. Er ist angelaufen, schmutzig und doch wunderschön. Er passt perfekt an den Mittelfinger ihrer linken Hand.
Doch seit Sam den Ring hat, passieren merkwürdige Dinge. Sam sieht unerklärliche Dinge. Sie sieht das Tal, wie es früher einmal ausgesehen haben muss. Diese merkwürdigen Visionen machen Sam Angst. Sie muss unbedingt die Ausgrabungen voranbringen, um hinter das Geheimnis des Tals zu kommen.

„Das Tal der Raben“ ist ein fantastischer Abenteuerroman für Jugendliche. Die Handlung an sich würde das auch hergeben. Erzählt ist die Geschichte aber zu langatmig und unbewegt. Es fehlt teilweise an Spannung und die Geschichte zieht sich umständlich hin. Man findet nur wenig persönlichen Zugang zur Hauptperson Sam. Es ist kaum möglich, sie richtig kennen zu lernen. So fällt es schwer, die 251 Seiten durchzuhalten.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Rezension von Heike Rau

Sabine Blazy
Das Tal der Raben
251 Seiten, gebunden
Thienemann Verlag 2003
ISBN: 3-522-17522-0
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.