Die Geschworene

Die Geschworene

Rosy, die Geschworene, hat ihn schuldig gesprochen, den Mörder Markovic, der bis zum Schluss seine Unschuld beteuert hat. Doch schon kurz nach der Urteilsfindung wird sie unsicher. Nach der Lektüre von Zeitungsausschnitten, stellt sich der Fall doch etwas anders dar. Zusammen mit dem Obmann der Geschworenen verfolgt sie noch einmal die Spuren. Aus den Zweifeln wird Gewissheit. Die Geschworenen wurden getäuscht, Entlastungsbeweise vorenthalten. Der Mann, der die Lebensversicherung kassierte, hatte entgegen den Angaben des Richters kein Alibi. Schon vor der Obduktion wusste ein Polizist, dass das Opfer erschossen worden war. Es kommt noch mehr dazu.
Rosy versucht eine Wiederaufnahme des Verfahrens zu erreichen. Doch der zuständige Richter, derselbe, der das Urteil gesprochen hat, lehnt ab.
Rosy erträgt nicht, dass ein Unschuldiger lebenslang hinter Gittern sitzt, sie muss selbst für Gerechtigkeit sorgen.

Katharina Zara ist das Pseudonym einer Wiener Rechtsanwältin. So mag der Leser durchaus glauben, dass „Die Geschworene“ eine wahre Geschichte ist, wie behauptet wird.
Die Autorin berichtet mehr als dass sie erzählt, schreibt in einer sehr trockenen, ungeschliffenen Art. Und so bleiben viele Hintergründe unbeleuchtet. Man erfährt zum Beispiel nichts über das Opfer.
Trotzdem erreicht das Buch sein Ziel: Es prangert Justizirrtümer an und lässt den Leser sehr, sehr nachdenklich zurück.

Rezension von Heike Rau

Katharina Zara
Die Geschworene
144 Seiten, broschiert
Verlag C.H. Beck, München
ISBN: 3-406-49403-X

Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.