Vögel richtig füttern

Vögel richtig füttern

Damit Vögel wie Papageien, Finken oder Exoten gesund bleiben, muss besonderes Augenmerk auf die Fütterung gelegt werden. Das Grundwissen dazu bietet das hier vorgestellte Buch.

Am Äußeren des Vogels kann man erkennen, was er frisst. Es ist also notwendig, Schnabel, Hintergliedmaßen, Flügel und die Gefiederfarbe genau zu betrachten. Und auch die fünf Hauptsinne Sehen, Hören, Geschmack, Geruch und Tastsinn wirken bei der Suche, der Erkennung und so dem Verzehr von Nahrung zusammen. Das muss beachtet werden.

Anhand der Erläuterungen im Buch kann man leicht feststellen, was welcher Vogel frisst, was also in sein angeborenes Nahrungsschema passen würde.
Vermittelt wird aber auch, wie der Verdauungsapparat und der Stoffwechsel von Vögeln funktionieren.

Die Bestandteile des Futters werden genau unter die Lupe genommen, damit man weiß, was der Vogel in welcher Menge braucht. Das Füttern mit im Handel angebotenen Saatenmischungen reicht nicht aus, um den Vogel mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Verfügbare pflanzliche Futtermittel wie Getreide werden vorgestellt, aber auch geeignetes Grünfutter, Keimfutter, Futtermittel tierischer Herkunft, Lebendfutter und industriell hergestellte Futtermittel.

Auch ernährungsbedingte Krankheiten und Probleme finden in einem Kapitel Beachtung. Dazu gehören beispielsweise Überversorgung, Mangelerscheinungen, Ungleichgewicht in der Darmflora oder Vergiftungen.

„Vögel richtig füttern“ bietet kompakte Informationen zu allen wichtigen Themen rund um das Füttern. Tipps und Ratschläge sind verständlich formuliert und können in der Praxis leicht umgesetzt werden. Für alle, die schnell eine bestimmte Information suchen, gibt es ein Register. Gefallen haben auch die zahlreichen Fotos und die informativen Zeichnungen.

Über die Autoren:
Dr. Wolfgang Aeckerlein ist Fachtierarzt für Geflügel. Er ist anerkannter Spezialist für Geflügelkrankheiten und Vogelernährung.
Dr. Dietmar Steinmetz ist praktizierender Tierarzt und Fachtierarzt für Vögel.

Rezension von Heike Rau

Wolfgan Aeckerlein / Dietmar Steinmetz
Vögel richtig füttern
96 Seiten, gebunden
mit 49 Farbfotos und 21 Zeichnungen
Verlag Eugen Ulmer
ISBN: 3-8001-3545-0
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.