Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer: Richtig gut kochen!

Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer: Richtig gut kochen!

Richtig gut kochen zu können, wer wünscht sich das nicht! Ein gutes Kochbuch kann ein Anfang sein. Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer besitzen jede Menge Erfahrung. Dass sie kochen können und Spaß daran haben, sieht man ihnen an. Es macht Spaß, ihnen beim Kochen zuzusehen und sich inspirieren zu lassen. Sich von den beiden beim Kochen unterstützen zu lassen, sollte also von Erfolg gekrönt sein.

Im Buch werden ganz verschiedene Rezepte vorgestellt. Zum einen sind das die klassischen Rezepte. In welchen Buch wird schon noch ausführlich erklärt, wie man ein perfektes Wiener Schnitzel macht oder eine Lammkeule brät. Längst vergessene Rezepte werden hervorgeholt, und neu belebt, wie die in Butter gedünsteten Rübchen, bis der Bogen hin zur „modernen“ Küche mit neuen Rezepten wie dem Schokoladenkuchen mit Chili gespannt wird.

Unterteilt ist das Buch in verschiedene Kapitel. In den Vordergrund gerückt werden Nudelrezepte, Rezepte mit Spinat, mit Wild, mit Fisch und vielem mehr. Dabei wird auf saisonale Zutaten geachtet. Die Rezepte führen damit auch durchs Jahr. Das garantiert Abwechslung.
Man kann unglaublich viel ausprobieren. Wie wäre es, Brot mal selbst zu backen oder Gäste mit einem klassischen Fondue zu überraschen.
Auch Feiertage spielen eine Rolle im Buch. Man kann ein perfektes Oster- oder Weihnachtsmenü selbst zubereiten.

Vor den eigentlichen Rezepten steht Warenkunde. Hier erfährt man Wissenswertes zu verschiedenen Zutaten, erhält Tipps zum Einkauf und zur Verarbeitung. So geht man gut informiert ans Kochen. Damit man sich ein Bild von einem Rezept machen kann, gibt es immer eine kleine Einführung. Schon das macht Lust, ein Rezept auszuprobieren. Neben der Zutatenliste findet man die gut nachvollziehbare Zubereitungsanleitung, die auch sehr übersichtlich ist. Sogar der passende Wein wird empfohlen.

Das Buch ist mit vielen Fotos illustriert. Sie zeigen die Gerichte oder auch Schritte der Kochanleitung. Immer wieder sind die Autoren zu sehen, so dass der Bezug zu ihnen erhalten bleibt.
Die Gerichte sind meist für vier bis sechs Personen gedacht. Es gibt Gerichte, die alltagstauglich für Familien sind, aber auch solche die zum Verwöhnen von Gästen gut geeignet sind. Die Gerichte sind für jedermann gedacht, für Menschen, die Wert auf gesunde Ernährung legen, aber auch für Genießer, die einmal nicht auf die Kalorien achten möchten.
Dieses Kochbuch wird sicher viel benutzt werden, einfach, weil es eine Vielzahl gut zu gebrauchender Rezepte enthält.

Rezension von Heike Rau

Martina Meuth / Bernd Neuner-Duttenhofer
Richtig gut kochen!
Das Begleitbuch zur Servicezeit „Essen & Trinken“
208 Seiten, gebunden
Egmont vgs Verlagsgesellschaften
ISBN: 978-3802517532
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.