Bauchlandung

Bauchlandung

Paul wird aus erziehungstechnischen Gründen zu Hause rausgeschmissen. Was liegt näher, als in eine WG zu ziehen? Ein Leben in einer Bude zusammen mit einem Hippie, „der seine Klamotten aus einem Mülleimer in Woodstock gefischt zu haben scheint“ und einer Frau, die an Hässlichkeit nicht zu überbieten ist, ist genau richtig. Da kann auch Bea, seine Freundin, nicht meckern. Außerdem gibt es gratis Käsegestank vom Laden nebenan. Doch die Versuchung lauert schon. Die hässliche Mitbewohnerin, sieht nämlich nur unausgeschlafen so furchtbar aus. Paul fallen fast die Augen heraus, als er sie so richtig aufgestylt zu sehen bekommt. Das ist vielleicht eine Verwandlung! Das wird Freundin Bea gar nicht gefallen. Es kriselt so schon in der Beziehung. Bea weiß sofort, was Paul nie und nimmer zugeben will. Hollys Reize sind unwiderstehlich.

Das Erwachsenwerden bringt schon so einige Probleme mit sich. Einmal aus dem elterlichen Nest geworfen, muss Paul nun sehen, wie er zurecht kommt, ohne das ihm jemand das Essen kocht, die Wäsche wäscht und sein Bett frisch bezieht. Mit den Mitbewohnern wird er schon auskommen, denkt er sich. Doch da hat er seine Triebe unterschätzt. Holly, die er in Gedanken bald nur noch Heißhochhundert nennt, beflügelt seine Phantasie. Nachts darf er an ihren Liebesspielen teilnehmen, wenn auch vorerst nur akustisch. Kein Wunder, dass sein Gehirn zu Brei wird. Seiner Beziehung zu Bea fehlt in letzter Zeit auch irgendwie der Schwung. Und immer nur träumen ist nicht sein Ding. So lässt er sich von Heißhochhundert verführen und gibt Bea den Laufpass.

Das Buch hat jede Menge Witz und Ironie. Es liest sich einfach super. Klasse, wie Paul den Leser an seinem geheimsten Gedanken teilnehmen lässt, äußerst lebensnah und sehr gut nachvollziehbar. Da treibt es einen schon hin und wieder vor Lachen die Tränen in die Augen. Die Charaktere sind gut beschrieben, angefangen von Hippie Klaus, der zickigen, von Eifersucht geplagten Bea und auch Holly, die so überaus sexy und unwiderstehlich daherkommt. Man hat keine Mühe sich die einzelnen Personen vorzustellen. Paul selbst ist wohl der Durchschnittstyp, mit ihm könnte sich jeder der auch so um die 19 Jahre alt ist identifizieren. Er hat keine Lust erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen. Doch es bleibt ihm keine Wahl. Er ganz allein muss die Konsequenzen ziehen und ausbaden, was er verbockt hat.

Rezension von Heike Rau

Jochen Till
Bauchlandung
264 Seiten, gebunden
für junge Erwachsene
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 3-473-35247-0
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.