Zauberhut und Drachenblut

Zauberhut und Drachenblut

Ein sechshundert Jahre alter und sehr erfahrener Zauberer vermittelt in diesem Handbuch sein Wissen. Er ist bereit, seine Geheimnisse an interessierte Kinder weiterzugeben.

Hexen und Zauberer brauchen eine ganz bestimmte Ausstattung. Dazu gehören beispielsweise ein Zauberhut, ein Gewand, ein Zauberstab, ein Beutel mit Zaubermünzen, ein Hochgeschwindigkeits-Besen und ein magischer Ring.
All diese Dinge werden selbst hergestellt. Das erfordert natürlich Geschick und manchmal auch die Hilfe der Eltern. In den Anleitungen wird aber alles ganz genau und nachvollziehbar Schritt für Schritt erklärt.
Das eigene Zimmer wird in eine Zauberburg verwandelt. Ein fliegender Teppich, eine schimmernde Kristallkugel, eine magische Laterne und fliegende Fledermäuse gehören zur Ausstattung.
Von großem Nutzen für Hexen und Zauberer ist ein Zaubergarten. Wer keinen Garten hat, lässt seine Kräuter im Blumentopf wachsen. Besonders interessant ist das Minigewächshaus mit den Fleisch fressenden Pflanzen.
Zu Hexen oder Magiern gehört natürlich auch ein alt aussehendes, geheimes Tagebuch. Die Aufzeichnungen werden mit Hilfe des Runenalphabets verschlüsselt.
Hexen und Magier beschäftigen sich auch mit Astrologie und Alchimie. Gebastelt wird ein Sternbild-Projektor. Die Sternzeichen werden kennen gelernt.
Ganz am Ende weiht der alte Zauberer seine Schützlinge in die Geheimnisse einer gelungenen Zauberparty ein. Neben Tipps für die Dekoration gibt es Rezepte für knusprige Fledermausflügel und dampfendes Drachenblut. Bei der Gelegenheit lässt sich der eine oder andere Gast sicher die Zukunft aus der Hand lesen. Wie das gemacht wird, steht auch im Buch.

Das Buch ist sehr beeindruckend. Nicht nur inhaltlich, sondern auch von der geheimnisvoll wirkenden Gestaltung. Das Buch ist ein richtiger kleiner Schatz. Es gibt nicht nur zahlreiche und wirklich tolle Bastelanleitungen mit passenden Illustrationen, sondern auch viele Informationen. Der sechshundert Jahre alte Zauberer erzählt von anderen Zauberern, von giftigen Kröten, Poltergeistern, heulenden Totenköpfen, schauerlichem Grünzeug und Vampirfledermäusen. Mit dem Buch können Kinder Phantasien ausleben und sich kreativ beschäftigen.
Die Idee, den alten Zauberer selbst erzählen zu lassen, macht den Zauber, den dieses Handbuch ausstrahlt, greifbar.

Rezension von Heike Rau

Lindy Burnett
Zauberhut und Drachenblut
Das phantastische Handbuch für kleine Hexen und Magier
128 Seiten, gebunden
arsEdition, München
ISBN: 3-7607-5859-2
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.