Lisabeth und die knallharten Piraten

Lisabeth und die knallharten Piraten

Dem Kapitän und seinen knallharten Piraten steht der Sinn nach Gold und Juwelen. Doch bei ihren Angriffen darf kein Blut vergossen werden, der Kapitän kann es nicht sehen. Die Piraten haben eine andere Strategie entwickelt. Dabei sind sie sehr phantasievoll. Sie drohen, schreien und brüllen, dass jedem Angst und Bange wird. Für Piraten sind Schätze das Allerwichtigste. Doch so richtiges Glück hatten die Männer noch nicht. Dann entern sie ein einsam treibendes Geisterschiff. Scheinbar sind schon andere Piraten drüber hergefallen, denn nur die Ratten sind noch auf dem Schiff. In einer Kabine finden die Männer doch noch etwas. Kaum zu glauben, auf einem Bett sitzt ein Baby. Die kleine Lisabeth ist ein ganz besonderer Schatz und sie wird das Leben der Piraten verändern.

Die Geschichte um Lisabeth und die knallharten Piraten ist ausgesprochen vergnüglich. Dazu kommen die lustigen Zeichnungen. Die Piraten sind gar nicht so knallhart, sonder gutmütig. Und der stotternde Piratenkapitän warnt vor jedem Überfall, dass ja kein B… B… B… vergossen werden darf. Auch Saufgelage gibt es auf der „Schnittigen Sally“ nicht. Die Piraten trinken Tee. Um die kleine Lisabeth kümmern sie sich liebevoll. Schnell wird der Leser merken, dass er es hier nicht mit einer blutrünstigen, gruseligen Piratengeschichte zu tun hat. Es ist wohl eher eine Satire, die schon für ganz junge Leser gut geeignet ist. Der Lesespaß kommt auf keiner Seite zu kurz.

Rezension von Heike Rau

Richard Hamilton
Lisabeth und die knallharten Piraten
Aus dem Englischen von Monika Schmalz
Illustriert von Sam Hearn
140 Seiten, gebunden
ab 8 Jahren
Berlin Verlag / Bloomsbury Kinder & Jugendbücher
ISBN: 3-8270-5013-8
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.