Dave Barry erklärt, was ein echter Kerl ist

Dave Barry erklärt, was ein echter Kerl ist

Wer nun auf Anhieb nicht weiß, ob er ein echter Kerl ist oder nicht, sollte zuerst den Test „Sind Sie ein echter Kerl?“ im Buch machen. Mit diesem einfachen, aber erstaunlich aussagekräftigem Test gibt sich Dave Barry natürlich nicht zufrieden. Er erklärt ausführlich, was einen richtigen Kerl ausmacht, was richtige Kerle tun und warum sie nicht anders können. Dazu braucht er unglaubliche 218 Seiten. Kein Wunder, das hier wirklich alles zur Sprache kommt. Dabei schreckt Barry auch nicht davor zurück, peinliche uns sensible Themen aufzurollen. Er baut typische Vorurteile ab und neue turmhoch auf. Damit der Leser auch glaubt, was er da liest, hat Barry jede Menge beweisende Artikel ausgegraben. Und er wird nicht müde, zu betonen, dass er sich das alles, was er da behauptet, nicht ausgedacht hat. Seine Aussagen basieren zudem auf seriösen Laboruntersuchungen oder sind frei erfunden.

Auch für Frauen ist das Buch interessant, vor allem für solche, die bisher dachten, ihren Kerl umerziehen zu können. Was die Natur da programmiert hat, lässt sich nicht von heute auf morgen, übermorgen oder das nächste Jahrtausend umprogrammieren. Das braucht viel mehr Zeit. Das wird schnell klar. Was Frauen so stört, ist ganz normales Kerle-Verhalten, was akzeptiert werden sollte. Egal ob es um die Verweigerung von Arztbesuchen, um simulierte Gedächtnislücken, um ihre Verantwortungslosigkeit und Sportverrücktheit, um ihre Selbstverliebtheit, um ihre angeblichen handwerklichen Fähigkeiten, um ihre Sexbesessenheit oder, nu ja, das Sackkratzen geht.

Das Buch ist wirklich zum Schreien blöd. Es ist unglaublich komisch, gnadenlos übertrieben witzig und doch so ungeheuchelt verständnisvoll. Es kann unkontrollierte Lachanfälle auslösen, davor sollte man warnen. Und, das kann man nicht leugnen, Barry trifft den Nagel auf den Kopf. Echte Kerle erkennen sich hier schnell wieder, Männer gar nicht. Und Frauen erfahren endlich, warum ihr Kerl, mal angenommen sie haben einen, so ist, wie er ist. Barry zählt einen Scheidungsgrund nach dem anderen auf. Damit dürfte er einige Trennungen verhindern, denn Frauen kennen nun die Hintergründe. Und Kerle haben es nun endlich schriftlich: Sie können gar nicht anders und sie können nichts dafür.

Über den Autor:
Dave Barry ist Pulitzer-Preis-Träger und einer der bekanntesten amerikanischen Kolumnisten und Satiriker. Er hat zahlreiche völlig unsachliche Sachbücher veröffentlicht.

Rezension von Heike Rau

Dave Barry
Dave Barry erklärt, was ein echter Kerl ist
Übersetzt von Edith Beleites
218 Seiten, gebunden
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main
ISBN: 3-8218-4914-2
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.