Caspar

Caspar

Ende des 18. Jahrhunderts. Der siebenjährige Caspar sitzt im Gasthaus Schwan bei Exenheim in Würzburg und wartet. Doch seine Mutter und der Stiefvater kommen nicht zurück. So muss er vorerst bei der Schwanenwirtin Kreszenz Borst bleiben, die aber will ihn gar nicht. Noch einen Esser mehr, kann sie nicht brauchen, was sie Caspar nur allzu deutlich macht. In Karolin, der Tochter der Wirtin, die ihm oft seltsame Geschichten erzählt, findet er eine Freundin und erlebt so wenigstens einig glückliche Momente.
Der Pfarrer bringt den Zettel, der um Caspars Hals hing, zum Amtmann Bröm. Hierauf steht, wer der Vater sein soll, nämlich der Schwartz, Porzellanmaler in der welschen Schweiz. So, wie es aussieht, hat er einiges an Vermögen beim Amtmann hinterlegt. Davon will die Schwanenwirtin natürlich ihren Teil für die Verpflegung des Jungen. Aber nun wittern auch andere, dass es etwas zu holen gibt. Und bald findet Caspar eine neue Unterkunft. Er kommt zu Bauer Melcher, der das Kostgeld gut gebrauchen kann, aber sonst an dem Jungen kein gutes Haar lässt. Zusammen mit Karolin träumt er von Flucht. Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg. Und doch schafft er es eines Tages, Arbeit in der Porzellanfabrik zu finden und sich damit den Wunsch nach Unabhängigkeit für eine gewisse Zeit ein Stück weit zu erfüllen.

Das Schicksal Caspars, so erfährt der Leser im Anhang, ist historisch belegt. Auch wenn es nur wenige Dokumente gibt. Der Autorin ist es gelungen, die Lücken glaubwürdig auszufüllen. Sie erzählt die tragische Geschichte mit viel Fingerspitzengefühl, besticht mit einem sehr individuellen Erzählstil und verleiht dem menschlich sehr bewegenden Schicksal Caspars damit eine spürbare Tiefe. Die Hintergründe sind sehr gründlich recherchiert, so dass die Geschichte durch viele historische Details sehr lebendig wirkt. In diesem Zusammenhang sind zum Beispiel die Ausführungen über die Porzellanfabrik zu nennen, in der Caspar lernt. Sehr tiefgreifend ist auch Caspars schwierige Freundschaft zu Karolin beschrieben, die er liebt, mit der er seine Fluchtpläne teilt und die er doch so sehr verletzt. Immer hofft man mit Caspar auf ein gutes Ende und ahnt doch, dass dieser junge Mann kaum eine Chance hat.

Über die Autorin:
Beate Rothmaier wurde 1962 in Ellwangen geboren. Sie studierte in München und Tübingen Germanistik und Romanistik, unterrichtete Deutsch an einem Lysèe in Frankreich, arbeitete für verschiedene Verlage und als Texterin in einer Webeagentur. Die Autorin lebt in Zürich.

Rezension von Heike Rau

Beate Rothmaier
Caspar
192 Seiten, gebunden
Nagel & Kimche
ISBN: 3-312-00367-9
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.