Flugrausch

Flugrausch

Als Hal Challis sich auf dem Flugplatz in Waterloo aufhält, wo er seine Dragon Rapide restauriert, wird er Zeuge eines Mordversuchs. Janet Casements Flugzeug wird beim Landeanflug von einem Landrover gerammt. Der Schreck sitzt tief. Zwar ist Janet unverletzt, doch der Täter entkommt. Auch sein Motiv liegt zunächst völlig im Dunklen.

Bei einem weiteren Besuch im Hangar entdeckt Hal Challis auf einem an der Pinnwand befestigten Foto etwas Ungewöhnliches. Fast traut er seinen Augen nicht. Es ist die Luftaufnahme einer Cannabisanpflanzung. Janet Casement ist ebenfalls überrascht. Sie gibt vor, davon nicht das Geringste gewusst zu haben. Angeblich weiß sie nicht einmal, wie eine Cannabispflanze aussieht. Sie hat die Luftaufnahmen in der Gegend gemacht, um sie an Interessierte zu verkaufen. Hier handelt sich um eine Farm an der Five Furlong Road, die Ian Munro gehört.

Obwohl es sich nicht um einen Mord handelt, will Detektiv Inspector Hal Challis sich der Sache annehmen. Die Ermittlungen gestalten sich von Anfang an schwierig. Munro ist ein seltsamer, unnahbarer Typ, an den nur schwierig ranzukommen ist.

Der Fall ist sehr undurchsichtig und es dauert lange, bis sich einige Puzzleteile finden, die zusammenpassen. Die Ermittler um den ruhigen, oft abwesend wirkenden Hal Challis, den auch private Probleme beschäftigen, treten lange auf der Stelle. Dann kommt plötzlich eins zum anderen und der durchgeknallte Ian Munro beschäftigt die Polizei über alle Maßen. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen oder Zusammenhänge mit anderen Fällen werden klar. Aber es ist ein bisschen viel um die eigentliche Story drumherumgeschrieben. Zwar lernt man auf diese Weise die Polizeiarbeit und die Protagonisten samt ihrem Privatleben sehr gut kennen, aber der so schon sehr komplizierte Krimi wirkt dadurch unnötig in die Länge gezogen.

Über den Autor:
Garry Disher wurde 1949 geboren. Er wuchs im ländlichen Südaustralien auf und lebt an der Südküste in der Nähe von Victoria. Er schreibt Romane, Kurzgeschichten, Kriminalromane und Kinderbücher. „The Sunken Road“ wurde für den Booker-Preis vorgeschlagen und „Drachenmeer“ stand auf der Auswahlliste für den „Ned Kelly Award“. Außerdem gewann er zweimal den Deutschen Krimipreis.

Rezension von Heike Rau

Garry Disher
Flugrausch
Aus dem Englischen von Peter Torberg
285 Seiten, gebunden
Unionsverlag, Zürich
ISBN: 3-293-00352-4
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.