Das Glücksversprechen

Das Glücksversprechen

Charles und Daphne Judd sind von London weggegangen, haben sich ans Meer nach Cornwall zurückgezogen. Ruhe haben sie hier nicht gefunden. Tochter Juliet sitzt im Gefängnis, doch die Entlassung steht kurz bevor. Die Eltern sind aufgewühlt und durcheinander. Die Stimmung ist seltsam unwirklich. Juliet hat gestohlen und wurde dafür bestraft. Besonders Charles kann mit dieser Situation nicht umgehen. Es ist, als hätte die Tochter mit ihrer Tat dem Vater den Lebensmut genommen. Und auch Daphne kann nicht glauben, dass ihre Tochter Juliet ein Verbrechen begangen hat. Sie will es nicht wahrhaben, sucht nach Erklärungen, nach Ausreden. Die Ehe wird auf eine harte Probe gestellt. Die einzige Gemeinsamkeit scheinen die Kinder zu sein, das Leben ist darauf reduziert. Dabei sind Juliet, Charlie und Sophie längst erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Charlie scheint der Einzige zu sein, den es nicht aus der Bahn wirft. Sophie dagegen gerät auch ins Schleudern. Fast zerbricht sie an den Erwartung, die, wie Juliet glaubt, an sie gestellt werden.

Die Familie hofft, dass sich alles zum Guten wenden wird, wenn die verlorene Tochter erst wieder zu Hause ist. Dass ein Stück vom Glück wieder fassbar wird und Ruhe einkehrt. Der Neuanfang wird als einzige Chance gesehen. Doch die Probleme lassen sich nicht von einem Tag auf den anderen wegwischen. Glück kann man nicht erzwingen.

Die Autor schreibt auf eine sehr eindringliche und gefühlsbetonte Art und Weise. Er dringt tief in die Psyche seiner Protagonisten ein, in ihre Gedankenwelt. Das verfehlt seine Wirkung nicht. Der Leser wird regelrecht hineingezogen in die Geschichte. Es ist ein trauriges Buch, das sehr nahe geht. Eine Familie, vom Schicksal gezeichnet, droht zu zerbrechen. Die Geschichte wirkt desillusionierend und doch kommt am Ende wieder ein Funken Hoffnung empor. Das Buch in seiner Tiefgründigkeit wühlt Gefühle auf. Man kann es nicht einfach weglegen. Zu nahe geht die Geschichte.

Über den Autor:
Justin Cartwright, geboren in Südafrika, wuchs in den USA auf und studierte in Oxford. Er schrieb zahlreiche Romane. „Leading the Cheers“ wurde mit dem renommierten Whitbread-Novel-Award ausgezeichnet. Der Autor lebt mit seiner Familie im Norden Londons.

Rezension von Heike Rau

Justin Cartwright
Das Glücksversprechen
Aus dem Englischen von Werner Löcher-Lawrence
394 Seiten, gebunden
Paul Zsolnay Verlag Wien
ISBN: 3-552-05344-1
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.