Dinosaurier von A-Z

Dinosaurier von A-Z

Der erste Vorfahr der Dinosaurier könne der 30 cm lange Archosaurier, der einem kleinen Raubdinosaurier ähnlich sah, gewesen sein. Er lebte in Südamerika vor 230 Millionen Jahren. Einige Millionen Jahre später entwickelten sich dort die ersten Raubdinosaurier oder Theropoden. Zur gleichen Zeit erschienen die ersten Dinosaurier, zu deren Nahrung auch schon Pflanzen gehörten.

Die Einträge im Buch sind alphabetisch geordnet, von Abstammungslehre bis Zähne. Man findet die ausführlichen und sehr interessanten Porträts aller bekannten Saurierarten mit kurz gefassten Steckbriefen, aber auch Einträge über Fortpflanzung, Körperbau und Untergang den Dinosaurier. Es gibt einen Stammbaum der Wirbeltiere, eine Übersicht der Dinosaurier mit den wichtigsten Hauptgruppen, Darstellungen der Erdkugel nach Zeitalter, eine Karte mit Fundorten von versteinerten Überresten von Dinosauriern und vieles mehr. Auch welche Wissenschaftler sich um die Dinosauriererforschung verdient gemacht haben oder welche Aussagen sie mit Hilfe der Fossilienfunde machen konnten, wird erzählt.

Blättert man in dem sehr schön gestalteten und aufwändig illustrierten Buch fühlt man sich wie auf einer Entdeckungsreise. Die Zeichnungen sind sehr detailreich. So sieht man gut, wie die Saurier einst ausgesehen haben könnten. Dazu kommt, dass der neuste Forschungsstand zum Tragen kommt. Es ist interessant zu erfahren, was die Wissenschaftler Neues entdeckt haben oder wo sie auch mal ihre Meinung auf Grund neu gewonnener Erkenntnisse revidieren mussten. Die Texte sind gut durchstrukturiert und sehr gut lesbar geschrieben. Selbstverständlich lassen sich viele Fachbegriffe oder lateinische Namen finden, aber diese werden immer sofort erklärt bzw. übersetzt. So findet man beispielsweise in Steckbriefen auch immer die deutschen Namen der Saurier. Außerdem gibt es zwei Seiten mit Worterklärungen und ein Register. Auch das Verweissystem lässt sich gut nutzen.

Rezension von Heike Rau

Dinosaurier von A-Z
Arten, Verhalten und Lebensräume
Illustrationen von Betti Ferrero
140 Seiten, gebunden, durchgehend farbig illustriert
ab 8 Jahren
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 3-473-55101-5
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.