Mind Management

Mind Management

Stress im Berufsleben und im Alltag ist heute fast jedem von uns gegenwärtig. Man kennt das, wenn man nicht mehr klar denken kann, angespannt und aufgeregt ist und sich unwohl und schlecht gelaunt fühlt. In solch einem Zustand ist konzentriertes Arbeiten kaum noch möglich. Die Kreativität ist weg. Die Kommunikationsfähigkeit ist eingeschränkt. Probleme zu lösen, fällt unglaublich schwer. Man ist gefangen in einem Gedankenstrudel und tritt auf der Stelle.

Mind-Management ist ein Bewusstseinstraining, das, so versprechen die Autoren, leicht erlernbar und praktisch von jedem anwendbar ist. Trainiert wird zuerst die Wake-Up-Technik und dann darauf aufbauend der Take-Charge-Prozess. Schritt für Schritt erklären die Autoren die auswendig zu lernenden Fokussätze mit ihrer assoziativen Kraft und erläutern, was man damit erreichen kann.

Mind-Management ist, so könnte man sagen, ein Entspannungstraining, aber auch ein Konzentrationstraining, bei dem der Anwender lernt, seinen Gedanken eine neue Richtung zu geben, weg von allem Negativen hin zum Positiven. Statt sich in Gedankenspiralen, die nicht zur Lösung eines Problems führen, zu verstricken, lernt man seine Gedanken positiv zu beeinflussen. Die im Körper vorhandene Energie wird nicht länger vergeudet, sondern gezielt eingesetzt, also auf das Hier und Jetzt gelenkt.

Die Autoren überzeugen mit ihrem Buch, auch wenn sie es mit ihrer Vorrede ein bisschen übertreiben. Diese ist einfach zu lang. Auch wird schon Gesagtes zu oft wiederholt. Aber vielleicht ist das auch Absicht. Der Leser merkt sich Inhalte besser, desto öfter er sie hört. Man kann dann kaum noch erwarten, dass es richtig los geht.
Das Erlernen der Methode ist nicht schwierig. Man braucht lediglich den festen Willen regelmäßig zu trainieren. Durchhaltevermögen wird dabei nicht einfach vorrausgesetzt. Die Autoren tun alles, um den Leser zu motivieren, dran zu bleiben. Hat man die Fokussätze aber erst ein mal verinnerlicht, was ein paar Wochen dauern kann, sind erste Erfolge zu erwarten. Hexerei ist das nicht. Dass Menschen, die positiv denken, besser durchs Leben kommen, ist bekannt. Sich dahingegen selbst in diese Richtung zu beeinflussen ist ein Lernprozess. Doch mit dem Buch kann man es schaffen.

Über die Autoren:
John Selby wurde 1945 geboren. Er ist Doktor der Theologie, Unternehmensberater, Psychologe, Persönlichkeitstrainer und Autor. Er lebt auf Hawaii.

Paul Hannam studierte Geschichte und Politikwissenschaften. Er ist seit zwanzig Jahren als Berater für Wirtschaftsunternehmen und gemeinnützige Organisationen tätig und unterrichtet als Gastprofessor an der Universität Oxford.

Rezension von Heike Rau

John Selby / Paul Hannam
Mind Management
Das Praxisbuch
Aus dem Englischen von Bettina Lemke
159 Seiten, Klappenbroschur
dtv premium
Deutscher Taschenbuch Verlag, München
ISBN: 3-423-24522-0
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.