Freundinnen

Freundinnen

Rosa und Linda sind gute Freundinnen. Sie machen alles zusammen und mögen die gleichen Dinge. Sogar ihre Zukunft planen sie schon gemeinsam, obwohl sie gerade mal im Kindergartenalter sind.
Doch eines Tages taucht die freche Henriette auf. Munter und vergnügt bringt sie Leben in den Alltag. Jeder will mit ihr spielen. So kann Henriette sich ihre Freunde aussuchen.
Eines Tages ist auch Linda dran. Und Rosa darf nicht dabei sein. Trotzdem macht Linda einfach mit. Ohne Rücksicht auf Rosa. Die könnte zwar bei Paul mitspielen, aber das will sie auch nicht.
Rosa bekommt richtig dicke Wut. Ihre Gedanken kann sie gar nicht im Zaum halten. Was ihr da alles in den Sinn kommt, um sich an Henriette zu rächen, ist schon ziemlich derb. Wie kommt man da nur wieder raus?

„Freundinnen“ ist ein Buch zum Thema Eifersucht. Gefühle kommen hier sehr gut zum Ausdruck. Jedes Kind wird eine ähnliche Situation bereits erlebt haben. Doch Kinder müssen erst noch lernen, mit so starken Empfindungen wie Eifersucht, Wut und Verzweiflung umzugehen. Die Autoren zeigen viel Verständnis und Einfühlungsvermögen. So bietet das Buch kindgerecht verpackte Denkansätze hierzu. Der Text ist einfach strukturiert, gut zu verstehen und er lässt sich prima vorlesen.
Auch die Bilder gefallen. Die Illustrationen sind großformatig und farbenfroh. Von der sehr deutlichen Mimik und Gestik der gezeichneten Kinder kann man gut auf ihre Gefühle schließen, obwohl die Strichführung sehr einfach gehalten ist. Das Bilderbuch ist gedacht für Kinder ab 5 Jahren.

Über die Autoren:
Sibylle Rieckhoff wurde 1955 geboren, studierte Illustration an der FH Hamburg, war danach Art-Directorin in der Werbung. Seit 1990 ist sie selbständige Grafikerin, seit 1999 Kinderbuchautorin.
Jürgen Rieckhoff wurde 1953 geboren, studierte Illustration und Kommunikationsdesign in Hamburg, ist seit 1984 freiberuflich als Cartoonist und Illustrator tätig und seit 1995 Professor für Zeichnen an der Hochschule Anhalt in Dessau.

Rezension von Heike Rau

Sibylle Rieckhoff / Jürgen Rieckhoff
Freundinnen
32 farbige Seiten, gebunden
ab 5 Jahren
Lappan Verlag, Oldenburg
ISBN-10: 3-8303-1109-5
ISBN-13: 978-3-8303-1109-6
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.