Talk Talk

Talk Talk

Dana Halter, Lehrerin an einer Schule für Gehörlose, hat es eilig. Sie muss zum Zahnarzt. Nur deshalb hält sie nicht am Stoppschild. Doch sie wird von der Polizei erwischt. Nachdem ihre Identität überprüft worden ist, wird sie aus dem Wagen gezerrt und festgenommen. Das übliche Programm beginnt. Dana weiß nicht, wie ihr geschieht. Endlich, als eine Gebärdendolmetscherin kommt, erfährt sie, weswegen sie festgenommen wurde. Unbegreiflicherweise liegen mehrere Haftbefehle gegen sie vor. Zum Beispiel wegen Autodiebstahl und Scheckfälschung. Die Verbrechen sind an Orten geschehen, die Dana teilweise nicht einmal kennt.

Danas Freund Bridger Martin versucht alles, um seine Freundin aus dem Gefängnis zu holen. Er erreicht jedoch nichts, beißt sich die Zähne aus. Er kann nicht verhindern, dass Dana von der Polizeiwache ins Gefängnis verlegt wird. Es ist auch nicht möglich, Kaution zu stellen. Dana muss das Wochenende in einer Zelle verbringen. Dann wird Dana Pflichtverteidigerin Marie Eustace zur Seite gestellt. Endlich kommt Licht ins Dunkel. Die Beweise für Danas Unschuld sind nicht von der Hand zu weisen. Es handelt sich um einen Fall von Identitätsdiebstahl. Die Klage wird abgewiesen. Dana war vollkommen grundlos eingesperrt.

Dana kehrt in ihre Leben zurück, versucht die Erlebnisse abzuschütteln. Der Schuldirektor zeigt jedoch kein Verständnis, gibt Dana die Schuld an der ganzen Misere. Es ist abzusehen, dass sie ihren Job los wird. Die Opferhilfe rät sogar, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Der Verbrecher nutzt immer noch Danas Identität, das bekommt sie zu spüren. Bridger schafft es, an seine Telefonnummer zu kommen. Als er anruft, denkt er nicht daran, seine Nummer zu unterdrücken. So beginnt ein Katz- und Mausspiel und auch Bridgers Identität gerät in die Hände des Betrügers.

Das Buch ist spannend gemacht. Es ist sehr beängstigend zu sehen, wie leicht es ist, jemanden die Identität zu stehlen. Danas ganzes Leben wird praktisch in Frage gestellt. Von einer Minute auf die andere ist nichts mehr, wie es war. Dana bleibt nichts anderes, als den Betrüger, der sich als Dana Halter ausgibt, ausfindig zu machen. Bridger steht bedingungslos zu seiner Freundin. Allerdings haben die beiden überhaupt keine Erfahrung. Aber das macht die Verfolgung nur noch spannender. Schwierig ist auch der Umstand, dass Dana nicht hören kann. Aber sie versteht es zu kämpfen, will sich nicht unterkriegen lassen, auch wenn die Nerven flattern. Der Autor geht sehr sensibel auf die Stimmungen seiner Charaktere, die sehr glaubwürdig wirken, ein.
Außerdem liest sich das Buch sehr gut, ist sehr ergreifend. Der Spannungsbogen stimmt. Von der anspruchsvollen Handlung wird man regelrecht mitgerissen.

Über den Autor:
T. C. Boyle wurde 1948 in Peekskill, N.Y., geboren. Er unterrichtet an der University of Southern California in Los Angeles.

Rezension von Heike Rau

T. C. Boyle
Talk Talk
Aus dem Amerikanischen von Dirk van Gunsteren
395 Seiten, gebunden
Carl Hanser Verlag
ISBN-10: 3-446-20758-9
ISBN-13: 978-3-445-20758-5Bestellen

Ein Gedanke zu „Talk Talk

  1. Ich muss leider dieser Buchkritik vehement widersprechen. Die überaus interessante Idee des Identitätsdiebstahls mit der Geschichte einer gehörlosen jungen Frau zu verbinden ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut gelungen. Nach den ersten Seiten erwartet man nicht zu Unrecht einen spannenden, mitreißenden Thriller der dann aber sehr schnell an Niveau verliert. Klischees reihen sich aneinander, die Handlung wird vorhersehbar und das Finale ist mehr als enttäuschend und nicht nachvollziehbar. Kurzum: ein Buch zum quer lesen – mehr nicht.

Die Kommentare sind geschlossen.

Die Kommentare sind geschlossen.