Teich kompakt. Bauen – Pflanzen – Pflegen

Teich kompakt. Bauen – Pflanzen – Pflegen

Einen Teich im Garten zu haben, ist für viele ein Traum. In Gartencentern und Baumärkten wird alles dafür Nötige angeboten. Dennoch gibt es einiges zu bedenken und genau hier setzten die Autoren mit ihrem Buch an.
Eine gute Planung ist wichtig. Schon der Standort für den Teich muss gut ausgesucht sein, ob er an der Terrasse liegen soll, mitten im Garten oder eher an der Gartenmauer. Nicht nur Lichtfaktoren und Bewuchs in der Nähe des zukünftigen Teiches spielen eine Rolle. Welche Punkte man bedenken sollte, wird genau erklärt.

Teiche kann man auf verschiedene Arten bauen, zum Beispiel mit Folie, einem Fertigbecken oder auch mit Naturbaustoffen. Im Buch werden die verschiedenen Teichbauarten vorgestellt und das Für und Wider abgewogen. Um abzusehen, welche Kosten auf den Gartenbesitzer zukommen, gibt es auch eine Beispielrechnung.
Sind die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen, kann es ans Bauen des Teiches gehen. Die Autoren zeigen wie die Teichsohle vorbereitet werden muss, wie man die Folie verlegt und abdichtet und wie ein Überlauf anzubringen ist. Beachtung finden bei den Bauanleitungen alle Bauarten.

Seine entgültige Gestalt nimmt der Teich aber erst nach dem Bepflanzen ein. Auch hierfür gibt es zahlreiche Vorschläge, auch zur Dekoration mit Steinen. Auch schöne Randeinfassungen werden vorgestellt oder auch andere gestalterische Elemente, wie Brücken oder Sitzplätze. Manche Gartenbesitzer wünschen sich aber auch einen kleinen Bachlauf oder einen Sprudelstein. Auch darauf gehen die Autoren ein.

Ein Teich braucht viel Pflege. Um zu verstehen, wie das Biotop funktioniert, werden von den Autoren die chemischen und physikalischen Vorgänge im Teich ausführlich erklärt und wichtige Wasserwerte zum Vergleich aufgelistet. Auch leidigen Problemen wie dem ausufernden Algenbewuchs wird auf den Grund gegangen. Nicht selten ist es nötig, das Teichwasser zu reinigen. Hier kommen beispielsweise Filter oder auch verschiedene chemische oder biologische Mittel zur Regulierung des Teichwassers zum Einsatz.

Guten Rat gibt es auch bei anderen Problemen mit dem Teich, zum Beispiel wenn dieser undicht geworden ist. Sehr hilfreich ist auch der Arbeitskalender, dem man alle anfallenden Arbeiten am Teich Monat für Monat entnehmen kann. Im letzten Kapitel findet der Leser ein kleines Lexikon der Sumpf- und Wasserpflanzen.

Sieht man sich das Buch näher an, wird sehr schnell klar, dass man leider sehr viele Fehler beim Bau eines Gartenteiches machen kann. Es ist nicht so einfach, dafür zu sorgen, dass der Teich immer im biologischen Gleichgewicht bleibt. Mit Hilfe des Buches kann es aber gelingen, einen Teich zu bauen, der Freude macht. Besonders gut gefallen hat, dass die Autoren sehr ausführlich auf alle möglicherweise auftretenden Probleme eingehen und genau zeigen, was zu beachten ist. So kann man einen Gartenteich sehr gut planen, vom den Vorbereitungsarbeiten, über den Bau und die Bepflanzung bis hin zur Pflege.
Zu allen Kapiteln findet man hilfreiche Zeichnungen und anschauliche Fotos, so dass man sich ein umfassendes Bild von allen Arbeiten rund um den Gartenteich machen kann. Die Autoren bringen auf den Punkt, was wichtig ist und bleiben dabei immer verständlich. Wer dennoch weiteren Informationsbedarf hat, kann auf die Verlagsseite im Internet gehen und über im Buch angegebene Webcodes entsprechende Seiten aufrufen. Hier findet man die Texte aus dem Buch, einige weitere Informationen und Buchtipps.

Rezension von Heike Rau

Peter Hagen / Martin Haberer
Teich kompakt. Bauen – Pflanzen – Pflegen
381 Seiten, 364 Farbfotos, 46 Zeichnungen
Verlag Eugen Ulmer Stuttgart
ISBN: 978-3-8001-5189-9
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.