Margarettown

Margarettown

Ist dieser Roman ein Märchen, eine verzaubernde Geschichte oder eine Hommage an die Frauen in ihren verschiedenen Lebenszeiten?

Alles fängt ganz realistisch an, als der Icherzähler eine Studentin aufsucht, der er ein Examen in Philosophie abnehmen soll. Da sie nie in seinem Seminar erschienen ist, wird er sie durchfallen lassen müssen, will aber zuvor wenigstens wissen, wer das ist, den er da durchfallen lassen wird. Es ist Margaret aus Margarettown!

Ganz unvermittelt finden wir die beiden in einer Beziehung wieder, die in New York spielt.

Sie fahren in ihren Heimatort, Margarettown, wo es nur das Haus mit dem Namen Margaron gibt.

Zuerst dreht sich alles um die Namen Margaret, die es in vielen Versionen gibt, und die uns anhand einer langen Epistel erläutert werden. Auch in dem Haus gibt es alte und junge Margarets mit abgewandelten Namensbildungen. Sind sie alle echt oder nur Verkörperungen der einen und einzigen Margaret?
In die reale Handlung werden magische und träumerische Begebenheiten hineinphantasiert.
Wir wissen nicht, wo die Wirklichkeit aufhört und wo die Vision beginnt!
Was zuerst eher an ein Märchen denken lässt, wandelt sich zu einer wahren Geschichte.

Der Protagonist erzählt sie seiner Tochter. Er berichtet von seinen Eltern, seinem Leben mit ihrer Mutter, von Tanten und von seinem Onkel, der ihm ein reiches Erbe vermacht hat.

Die Geschichte handelt von der Liebe, von Treue, von Trennungen und vom Abschied. Sie handelt von den Veränderungen im Menschen und von dem, was wir zu sehen glauben und für wahr halten, oder was wir nur als Wahrheit interpretieren. Sie ist ernst und heiter, und traurig und voller Komik; und sie enthält viele wahre Einsichten über das Leben und den Tod!
Leicht und verzaubernd kommt die Geschichte daher, und genauso leicht liest sie sich auch.
Die Autorin ist begabt, Lebenswirklichkeiten beschwingt und
heiter zu erzählen, ohne den Ernst dahinter zu verbergen.
Alles ist so fern jeder Lebensdramatik und Düsternis, dass der Leser sich aller Erdenschwere entrückt glaubt. Und doch ist man angerührt von diesem überaus klugen Buch einer noch so jungen Autorin.
Es handelt sich um eine entspannt erzählte Lebens – und Liebesgeschichte, die voll tiefer Weisheiten steckt. Man findet dergleichen nicht so schnell auf dem Büchermarkt.

Zauberhaft und sehr lesenswert ist dieser wunderbare Roman!

Gabrielle Zevin
Margarettown
Humorige und weise Geschichte über das Leben und die Liebe
ISBN:3827005973
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.