Die 13 Gartenplagen

Die 13 Gartenplagen

Zu den dreizehn Gartenplagen gehören außerdem Dickmaulrüssler, Maulwurf, Blattkäfer & Co., Raupen, Spinn- und Gallmilben, Nematoden, Insektenlarven im Boden, Ameisen, Maulwurfsgrillen und Feuerwanzen. Manchmal treten sie in gehäufter Form auf und aus dem Ärgernis wird ein echtes Problem, das die Pflanzen im Garten im Übermaß schädigt. Guter Rat ist dann gefragt.

Der Autor stellt die Plagegeister zunächst in Wort und Bild vor, damit jeder Gartenbesitzer weiß, mit was er es überhaupt zu tun hat. Es ist natürlich wichtig, die Schädlinge sicher zu bestimmen und die Schäden, die sie verursachen richtig einschätzen zu können. Feuerwanzen sind zum Beispiel viel harmloser, als man glaubt, so imposant sie auch aussehen. Bei der Jagd auf vermeintliche Gartenplagen wie den Maulwurf kann man sich sogar strafbar machen, denn der ist nach Bundesartenschutz-Verordnung in Deutschland geschützt.

Dargestellt werden im Buch nun vorbeugende und bekämpfende Maßnahmen. Zu den bekämpfenden Maßnahmen gehört dort, wo es geht auch ein mechanische Bekämpfung wie das Absammeln oder der Bau einer Barriere. Erwogen wird zunächst auch immer eine biologische Bekämpfung zum Beispiel durch den Einsatz von Nützlingen, wo immer es möglich ist. So ist der Igel ein Schneckenjäger und er kommt gerne in den Garten, wenn man die Vorrausetzungen dafür schafft. Immer beliebter werden auch die Indischen Laufenten. Auch die chemische Bekämpfung will gut überlegt sein. Der Autor schildert Vor- und Nachteile einiger sehr drastischer Methoden, die aber manchmal unumgänglich scheinen, um den Garten vor großem Schaden zu bewahren.

Das Buch, so dünn es auf den ersten Blick scheinen mag, ist ein sehr umfassender Ratgeber. Schnecke, Wühlmaus & Co. werden in ausführlichen Porträts mit den genauen Schadbildanalysen vorgestellt. Man lernt also auch die Biologie und Lebensweise der Schädlinge kennen, was sehr wichtig ist. Zum Rundumschlag wird nicht ausgeholt. Zunächst wird die Situation im Garten umfassend und vor allem realistisch bewertet.
Man erhält eine echte Entscheidungshilfe, was bei welchen Schädlingsbefall zu tun ist und kann so mit Vorbeugemaßnahmen, mechanischen, biologischen oder chemischen Mitteln und Maßnahmen gegensteuern. Als Leser fühlt man sich mit den vielen Ratschlägen im Buch sehr gut unterstützt.

Über den Autor:
Thomas Lohrer ist Diplom Gartenbauingenieur und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Staatlichen Versuchsanstalt für Gartenbau, Institut für Botanik und Pflanzenschutz in Weihenstephan.

Rezension von Heike Rau

Thomas Lohrer:
Die 13 Gartenplagen. Schnecke, Wühlmaus, Blattlaus & Co.
128 Seiten, broschiert, 87 Farbfotos
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart
ISBN: 978-3-8001-5082-3
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.