Hier werden Sie Deutsch gelernt

Hier werden Sie Deutsch gelernt

Ausländer, die Deutsch lernen wollen, haben es nicht leicht. Deutsch ist eine schwere Sprache. Selbst Muttersprachler tun sich mitunter schwer, sich in korrektem Deutsch auszudrücken. Besonders die Grammatik hat ihre Tücken. Die richtigen Worte zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Besonders, wenn man positive Worte finden muss, für etwas, dass gar nicht gut ist.
Gerade in der Politik wird vieles schön geredet. Hohlwörter werden gerne und oft benutzt. „Reform“ ist so ein Wort. Es verspricht Verbesserung, allerdings sieht die Wahrheit oft anders aus. „Steuermindereinnahmen“ sind keine Einnahmen, sondern Minusbeträge. Ganz schlimm sind die sogenannten Unworte des Jahres. Diese kann man sich noch mal ins Gedächtnis rufen. Der Autor nennt sie und erläutert die Hintergründe, die zur Auswahl führten.

Aber das ist längst noch nicht alles, was man im Buch entdecken kann. Der Autor hat sich umfassend mit unserer Sprache auseinandergesetzt. Er zeigt, wie die englische Sprache immer weiter Einzug in unseren Sprachgebrauch hält und welche Auswirkungen das Internet hat. Denglisch ist immer mehr auf dem Vormarsch. Nebenbei gibt es auch noch einige Spezialsprachen wie den Motorradfahrerjargon oder den Gefängnisjargon. Der Autor nimmt diese unter die Lupe. Gezeigt wird auch, warum wir immer wieder Opfer der Werbung werden. Die komplizierte scheinende Beamtensprache wird ebenfalls analysiert. Da kann man als Leser einiges lernen!

Der Autor geht mit Ernsthaftigkeit an das Thema. Aber zwischen den Zeilen spürt man die Ironie. Es macht Spaß, das Buch zu lesen und zu sehen, was aus unserer deutschen Sprache geworden ist. Manches ist lustig, anderes erschreckend. Man wird wohl nach der Lektüre aufmerksamer hinsehen und hinhören, was unseren Augen und Ohren in der Presse und in den Medien geboten wird und sich nicht mehr von Phrasendresch, Höhlwörtern und Plastikdeutsch beeindrucken lassen.

Rezension von Heike Rau

Roman Leuthner
Hier werden Sie Deutsch gelernt
Schluss mit Phrasendresch, Hohlwörtern und Plastikdeutsch
176 Seiten, gebunden
Grondrom Verlag
ISBN: 978-3811230279
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.