Jasper lädt ein

Jasper lädt ein

Jasper ist es langweilig. Es regnet und niemand von seinen Freunden ist auf dem Spielplatz. Da ist nur ein Junge, den Jasper aber nicht kennt. Der Junge ist neu hier in der Stadt, eben erst umgezogen. Offenbar ist er noch einsamer als Jasper. Er erzählt, dass er bald Geburtstag hat, aber niemanden kennt, mit dem er feiern kann. Das macht auch Jasper traurig. Der Junge muss nach Hause und Jasper grübelt so lange, bis er eine Idee hat. Mit Kartoffeldruck gestaltet er Plakate und hängt sie auf. Mit Hilfe einer selbstgebastelten Schablone fertigt er Einladungen. Für seine Freunde klebt er zur Orientierung Aufkleber mit Schuhsohlen auf den Weg. Außerdem bedruckt Jasper T-Shirts mit Stofffarbe. Sogar die Verpackung gestaltet er selbst. Viele weitere Ideen setzt er um, so dass es dann doch noch für dem fremden Jungen eine Geburtstagsparty mit Geschenken gibt.

Jasper ist ein sehr kreativer Junge. Mit seinen kleinen Bastelideen beeindruckt er sehr. Kinder werden mit diesem Buch angeregt, es Jasper nachzutun. Schon das Cover eignet sich zur Herstellung eines Rubbelbildes. Mit im Buch ist auch eine Schablone mit Flugzeug, Hase, Herz, Schnecke, Haus, Fisch und Hammer für Siebdrucke. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. Kinder erfahren, wie sie Stempel selbst bauen können oder wie man verschiedene Druckschablonen herstellt. Die Kreativität wird angeregt. Man kann nämlich nicht nur auf Papier drucken. Es gibt viele Materialien, die sich eigenen, Holz oder Stoff zum Beispiel. Und auch bei der Farbauswahl kann man erfinderisch sein.
„Jasper lädt ein“ ist also ein richtiges Mitmachbuch. Kinder können auch gleich loslegen, denn viele der benötigten Materialien sollten sich zu Hause finden lassen. Man sollte sich die Bilder im Buch ganz genau ansehen, diese sind nämlich auch sehr interessant gemacht!

Rezension von Heike Rau

Martin Bertelsen / Hartmut Kozok
Jasper lädt ein
40 Seiten, gebunden
ab 4 Jahren
Lappan Verlag
ISBN: 978-3830311348
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.