Der Kuss des Dämons

Der Kuss des Dämons

Dawn Warden lebt, seit ihre Eltern tot sind, bei ihrem Onkel. Das Leben verläuft, nach einigen Auseinandersetzungen mit dem Onkel, der sie zu sehr behüten wollte, relativ normal, bis Julien DuCraine in der Schule auftaucht. Dawn ist fasziniert von dem jungen Mann, auch wenn er nichts von ihr wissen will und sogar ihre Gefühle verletzt. In der Schule gibt es Ärger, weil Dawns Freunde das nicht hinnehmen wollen. Dass sie Julien zur Rede stellen, bringt aber nichts. Er verhält sich Dawn gegenüber weiter feindselig.

Trotzdem rettet er sie, als sie bei Aufräumarbeiten im alten Theater in Gefahr gerät. Ohne sein beherztes Handeln wäre sie von herabstürzenden Bühnenaufbauten erschlagen worden. Später geht sie noch einmal ins Theater zurück. Zu ihrer Überraschung ist auch Julien hier. Sie versucht ihn festzunageln, doch ihre Fragen gehen ins Leere. Aber wenigstens gelingt es ihr, Frieden mit ihm zu schließen.

Ihr Ausflug an den See endet in einem Regenschauer. Um schneller daheim zu sein, geht Dawn durch den Wald, der an einem faszinierenden, aber unbewohntem, alten Anwesen vorbeiführt. Ein Lichtschein erweckt ihren Argwohn. Sie dringt in das Haus ein, um nachzusehen, wer hier sein Unwesen treibt und steht unvermutet Julien DuCraine gegenüber. Die Situation ist mehr als unheimlich.

Die Geschichte ist unglaublich packend. Auch als Leser wird man von Julien DuCraine in den Bann gezogen. Im Gegensatz zu Dawn ahnt man aber sehr schnell, was mit ihm los ist. Es steht ja auch schon im Klappentext, dass er ein Vampir ist. So ist man der Geschichte praktisch immer ein Stück weit voraus, was aber das Lesevergnügen keineswegs schmälert – im Gegenteil.
Der Schreibstil der Autorin gefällt gut. Es macht viel Spaß, in so einem leicht lesbaren Buch zu schmökern. Romantische, mysteriöse und gruselige Szenen wechseln sich ab. So wird man sehr gut unterhalten, auch wenn die Geschichte an sich recht banal ist, und sich nicht großartig von den im Handel angebotenen Vampirromanen abhebt. Der Erzählrhythmus stimmt, die Hauptfiguren gefallen und das ist die Hauptsache!

Rezension von Heike Rau

Lynn Raven
Der Kuss des Dämons
336 Seiten, gebunden
Verlag Carl Ueberreuter, Wien
ISBN: 978-3800053513
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.