Die Küche der Provence

Die Küche der Provence

Liegt Ihr Urlaub in Südfrankreich schon eine Weile zurück, die Lust auf die Küche der Provence wird aber immer größer? Dann ist das Kochbuch genau das richtige für Sie. In nur einer Woche lernt man zu kochen wie Gui Gedda, einem Kenner der ländlichen Küche Frankreichs.

Die sonst übliche Aufteilung eine Kochbuches in verschiedene Kapitel vermisst man keinen Augenblick. Die sieben Tageslektionen machen den Kochkurs sehr abwechslungsreich. Am ersten Tag, dem Montag, werden dem Leser die Zutaten gezeigt, mit denen die Köche in der Provence kochen. Dabei kommt es natürlich auch auf eine ausgewogene Vorratshaltung an und auch die Ausstattung der Küche muss stimmen. Am zweiten Tag wird ein Markt besucht. Es gibt eine kleine Warenkunde mit Einkaufsberatung. Gekocht wird dann direkt mit dem frischen Gemüse. Wie wäre es mit Ratatouille, dem klassischen Gemüseragout aus der Provence? Am Mittwoch geht es um das Olivenöl. Der Kochschüler lernt, wie man klassische Saucen und Eierspeisen zubereitet. Wer mag kann sich am Abend dem leckeren Drei-Gänge-Menü zuwenden: Artischocken mit Pilzfüllung, gebratenen Kabeljau mit Rotweinsauce und als Dessert Pfirsichkuchen mit Karamell-Schaum-Sauce. Das ist noch längst nicht alles gewesen. Tag für Tag geht es weiter bis zum Sonntag. Nach einem Besuch in einer Molkerei verabschiedet sich Gui Gedda mit dem folgenden Abendmenü: Tomaten mit heißem Ziegenkäse, Feigen-Sardellen-Farce, gefüllte Ente auf provenzalische Art und Orangen-Tartes

Nach diesem einwöchigen Kochkurs hat man wirklich viel gelernt und ist in der Lage einfache Gerichte, aber auch ganze Menüs zu kochen. Es macht Spaß Gui Gedda auf dieser kulinarischen Reise zu folgen, auch weil der Kochkurs so abwechslungsreich ist und man nicht nur am Herd steht. Ausflüge auf den Gemüse- oder Fischmarkt, der Besuch einer Molkerei oder einer Bäckerei lockern das Geschehen auf. Die Rezepte sind köstlich, ihre Vielfalt verspricht Abwechslung im Speisenplan. Zu jedem gibt es eine kleine Einführung. Die Kochanleitungen sind übersichtlich und gut nachvollziehbar.
Beim Durchblättern des Buches fällt die schöne Gestaltung sofort auf. Schon beim Ansehen bekommt man Lust auf diesen wirklich einzigartigen Kochkurs!

Rezension von Heike Rau

Gui Gedda / Marie-Pierre Moine
Die Küche der Provence
Eine Kochschule für Genießer
Dorling-Kindersley Verlag
352 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3831011292
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.