Der Zauberfluch des Elfenkönigs

Der Zauberfluch des Elfenkönigs

Ariane wird mitten in der Nacht von einem seltsamen Wesen aus ihrem Bett entführt. Sie wird in einen Sack gesteckt bevor der Drachen mit ihr in den Zauberwald davonfliegt. Samuel, der Maulwurf, kriegt die Sache mit. Dafür bekommt er eine Feuerfontäne verpasst. Doch wie durch ein Wunder überlebt er und kann den anderen Tieren erzählen, was passiert ist, und das Obligo versucht hat, ihn zu töten.

Ariane wird in eine Höhle gebracht und darf aus dem Sack grabbeln. Unterdessen haben die Fantastischen eine Versammlung einberufen. Das Menschenmädchen ist in ihrem Auftrag entführt worden und nun ihre Geisel. Alles läuft nach Plan, bis auf die Sache mit dem Maulwurf, von dem ja aber geglaubt wird, dass er tot ist. König Leandro ist entsetzt, über das Handeln des Drachen.

Ariane soll in den Wasserpalast gebracht werden. Sie weiß nun, dass sie entführt wurde, weil den Fantastischen etwas gestohlen worden ist. Doch weil sie ein schlaues Mädchen ist, weiß sie längst dem Namen des Drachen. Wenn sie ihn beim Namen ruft, dann muss er auf sie hören. Das nutzt Ariane aus und entkommt. Doch nach Hause kann sie nicht. König Leandro hat einen Zauberfluch bewirkt. Arianes Eltern können sich nicht mehr an ihre Tochter erinnern. Das Mädchen muss also herausfinden, was wirklich passiert ist.

„Der Zauberfluch des Elfenkönigs“ ist eine wunderbare, märchenhafte Geschichte. Von Anfang an wird man in die spannende Handlung hineingezogen. Und diese Faszination für den Zauberwald und seine Bewohner hält an. Mit viel Liebe sind diese beschrieben, vom Hasen bis zum Kobold. Fantastische und Waldtiere wohnen in diesem Wald zusammen. Allerdings fühlen sich die Waldtiere benachteiligt, was zu Problemen führt. Sie heißen es nicht gut, dass die Fantastischen ein Menschenmädchen entführt haben, auch wenn sie dies aus der Not heraus getan haben, um einem ihrer Wesen zu helfen.

Die Autorin bringt jedem Wesen im Buch, ob nun realistisch oder fantastisch, sehr viel Aufmerksamkeit entgegen. Wenn man innehält und das Gelesene auf sich wirken lässt, läuft vor den Augen ein Trickfilm ab. Das liegt aber auch mit an den wirklich gelungenen Zeichnungen im Buch, die einzigartig sind. „Der Zauberfluch des Elfenkönigs“ ist ein Buch das verzaubert. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Es ist ein richtiges Familienbuch, das man auch gut ein zweites oder drittes Mal lesen oder vorlesen kann. Es ist mit viel Humor geschrieben. Es ist ein unvergessliches Leseerlebnis!

Rezension von Heike Rau

Vanessa Walder
Der Zauberfluch des Elfenkönigs
Illustrationen von Almud Kunert
234 Seiten, gebunden
ab 8 Jahren
Loewe Verlag
ISBN: 978-3785559840

Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.