Was ist das? – Die 120 wichtigsten Gehölze

Was ist das? – Die 120 wichtigsten Gehölze

Die bekanntesten und wohl auch beliebtesten Bäume und Sträucher findet man auf den Karten wieder. Die eine Seite zeigt ein Foto, die andere ist mit einer Pflanzenbeschreibung versehen. Hier findet man unter anderem die wissenschaftlichen und die deutschen Namen, kurze Beschreibungen, Angaben zu Standorten und zur Verwendung. Symbolen kann man unter anderem entnehmen, wie groß die Gehölze werden oder wann Blütezeit ist.

Die Karten sind recht praktisch. Man kann, wenn man plant, Gehölze zu kaufen, diese gut mit in den Gartenmarkt nehmen. Man kann die Karten aber auch zum Kennenlernen der Gehölze nutzen. Das ist für Hobbygärtner oder auch Auszubildende praktisch.
Dass die Box in die Hosentasche passt, so wie es im Klappentext steht, stimmt allerdings nicht. Das geht höchstens mit einem Drittel der Karten.

Um Pflanzen anhand von Bildern und kurzen Texten zweifelsfrei erkennen zu können, braucht man wirklich gute Fotos. Das ist leider nicht ganz gegeben. Die Fotos erwecken teilweise den Eindruck, etwas lieblos gemacht zu sein. Vor allem dann, wenn einfach in den Busch hineinfotografiert wurde. Man sieht dann weder die Pflanze im Ganzen, kann aber auch keine Details erkennen.
Um sich als Gartenbesitzer eine Überblick zu verschaffen, reichen die Karten aus. Man lernt die wichtigsten Gehölze kennen. Bei Zweifeln in der Bestimmung, muss man sich dann aber doch nach weiterführenden Büchern umschauen.

Rezension von Heike Rau

Martin Haberer
Was ist das?
Die 120 wichtigsten Gehölze
120 Karten mit Farbfotos
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart
ISBN: 978-3-8001-5760-0
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.